Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Weibliche Armeeangehörige wurden nach einer Beizentour belästigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.missbrauch.info, www.sexuellen.info, www.verdacht.info, www.armee.info

Mittwoch, 15. Oktober 2008 / 13:40:48

Verdacht auf sexuellen Missbrauch in der Armee

Neuenburg - Wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch einer Armeeangehörigen in einem Wiederholungskurs hat die Militärjustiz ein Untersuchungsverfahren eröffnet. Die Übergriffe sollen sich vergangene Woche in Cortaillod NE ereignet haben.

Silvia Schenker, die Sprecherin des Oberauditorates, bestätigte einen Bericht der Westschweizer Zeitung «Le Matin». Das Verfahren sei wegen «angeblichen Übergriffen auf eine weibliche Angehörige der Armee» eröffnet worden, sagte sie.

Weitere Angaben zu der Frau machte Schenker aus Gründen des Opferschutzes nicht. Die Armeeangehörige wurde in schlechtem gesundheitlichen Zustand in ein Spital eingewiesen. Ob sie das Krankenhaus wieder verlassen konnte, gaben die Behörden aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht bekannt.

Das Verfahren wurde laut Schenker auf Verlangen des Kommandanten des Stabes Spitalbataillon 2, eingeleitet. Dessen Wiederholungskurs endete am Freitag. Die rund 100 Armeeangehörigen aus der Westschweiz und aus dem Tessin wurden noch im Dienst von der Militärjustiz einvernommen.

«Keine Regeln, um Frauen besonders zu schützen»

Wann genau es zu den Übergriffen gekommen und wie viele Armeeangehörige daran beteiligt gewesen sein sollen, wollte Schenker nicht sagen. Auch über die Umstände des Vorfalls gab sie nichts bekannt. Die Fall wurde einem militärischen Untersuchungsrichter übergeben.

Laut dem Zeitungsbericht sollen sich die Übergriffe nach einer abendlichen Beizentour ereignet haben. Dabei soll reichlich Alkohol geflossen sein.

Das Dienstreglement der Armee enthält keine speziellen Massnahmen betreffend weibliche Armeeangehörige. «Es gibt keine Regeln, um Frauen besonders zu schützen», sagte Jean-Luc Piller, Kommunikationschef Heer, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klarer Auftrag gegen Armee-Ausrutscher
    Montag, 20. Oktober 2008 / 12:45:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG