Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS und CS kletterten zwischen 12 und 15 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.kraeftig.info, www.erneut.info, www.boerse.info

Dienstag, 14. Oktober 2008 / 19:37:05

Schweizer Börse legt erneut kräftig zu

Zürich - Die Schweizer Börse hat am Dienstag erneut kräftig zugelegt. Händler erklärten, die staatlichen Rettungsmassnahmen für die Finanzbranche zeigten Wirkung und ein Kollaps des Systems dürfte damit wohl abgewendet worden sein.

Auch die konjunkturellen Aussichten schätzten die Anleger nicht mehr so negativ ein. Der SMI, der bereits am Vortag um elf Prozent in die Höhe geschossen war und damit den höchsten Tagesgewinn seiner Geschichte erzielt hatte, schloss um 5,1 Prozent höher bei 6260,22 Punkten. Das Tageshoch lag bei 6408,80 Punkten. Der breite SPI stieg 4,74 Prozent auf 5197,0 Zähler.

Die Rettungsmassnahmen für die Banken im Ausland liess die Kurse der Aktien der beiden Grossbanken UBS um zwölf und die von Credit Suisse gar um 15 Prozent anziehen. Händler sagten, bei CS habe sich zudem ein spekulatives Element ergeben, nachdem gleich zwei grössere Investoren eingestiegen seien.

Morgan Stanley und Koor

Die israelische Beteiligungsgesellschaft Koor Industries erwirbt für 1,2 Mrd. Fr. ein dreiprozentiges Paket an CS. Ausserdem hat Morgan Stanley, die vom früheren CS-Manager John Mack geführt wird, eine Beteiligung von 6,87 Prozent an CS gemeldet. Bei den Versicherungen kletterten die Aktien von Swiss Re um zehn und die von Zurich um zwölf Prozent.

Auch die als defensiv eingestuften und schwer gewichteten Nestlé-Aktien rückten um fünf Prozent vor. Der positive Quartalsbericht des britischen Süsswarenherstellers Cadbury verhalf neben Nestlé auch den Valoren von Lindt & Sprüngli und Barry Callebaut zu einem Kursplus.

Bei den Pharmawerten gingen Novartis 2,6 Prozent und Roche 0,3 Prozent fester aus dem Handel. Die Aktien der Biotechnologiefirma Arpida gewannen über vier Prozent. Ein Beratergremium der US-Arzneimttelbehörde FDA wird den Zulassungsantrag für das Antibiotikum Iclaprim prüfen.

Zykliker im Hoch

Die Hoffnungen, dass die Konjunktur nun dank der Rettungsmassnahmen weniger Dampf verliere als bisher erwartet wurde, stützte die zyklischen Werte.

Zulegen konnten die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB, des Pumpenherstellers Sulzer, des Zementkonzerns Holcim und des Luxusgüterunternehmens Richemont.

Micronas verzeichneten einen Kurssprung von 14 Prozent. Der Spezialchiphersteller hat im dritten Quartal unerwartet einen Reingewinn von 5,8 Mio. Franken erzielt. Erneut profitierten die Temenos-Aktien von der Erholung der Banken.

Zu den wenigen Aktien, die schwächer notierten, zählten die Papiere von OC Oerlikon. Die Aktie, die vor einem Jahr noch bei 673.50 Fr. notierten, verlor zwei Prozent auf 145.30 Franken. Händler sprachen von zunehmendem Druck seitens derivater Instrumente.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse zieht Investoren an
    Dienstag, 14. Oktober 2008 / 16:46:47
    [ weiter ]
    Wall Street gibt frühe Gewinne wieder ab
    Dienstag, 14. Oktober 2008 / 16:21:55
    [ weiter ]
    EU-Länder einig - Neue Staatshilfe in den USA
    Dienstag, 14. Oktober 2008 / 14:30:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG