Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der betroffene Bestand wurde vorsorglich getötet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe.info, www.infiziert.info, www.sachsen.info, www.zurueck.info

Freitag, 10. Oktober 2008 / 00:18:57

Vogelgrippe kehrt zurück - Ente in Sachsen infiziert

Dresden - Die Vogelgrippe ist zurück in Deutschland: Bei einer Ente in einem Nutzgeflügelbestand in Markersdorf bei Görlitz in Sachsen ist das Influenza-Virus vom Typ H5N1 nachgewiesen worden.

Dies teilte das sachsische Gesundheitsministerium in Dresden mit. Es ist der erste Fund in Deutschland in diesem Jahr. Zuletzt war die Vogelgrippe im Dezember 2007 bei Geflügel in Brandenburg entdeckt worden.

Der Bestand in einem Dorf bei Görlitz werde vorsorglich getötet, sagte der Sprecher des sächsischen Sozialministeriums. Es handle sich um 1400 Tiere, darunter 700 Gänse. Der Betrieb sei gesperrt worden.

Das Virus sei bei einer Routineuntersuchung festgestellt worden. Die Ente habe keine Krankheitssymptome gezeigt. Es seien zusätzliche 150 Proben genommen worden, um zu sehen, ob sich das Virus in dem Bestand bereits verbreitet habe, hiess es weiter.

Nach Auskunft des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit auf der Ostseeinsel Riems war das Vogelgripperisiko für Deutschland zuletzt auf «mässig» herabgestuft worden. Der Fund sei «eine kleine Überraschung», die Experten hätten aber stets neue Fälle nicht ausgeschlossen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Der Infektionsweg sei bei der Ente noch unklar.

Einziger Fall in Europa

Wie weit das Virus in der Wildvogelpopulation noch verbreitet sei, lasse sich nicht sagen. Auch aus den europäischen Nachbarländern gebe es derzeit keine Meldungen über H5N1-Funde. Nur in Asien sei das Virus in jüngster Zeit wieder entdeckt worden.

Das Vogelgrippevirus H5N1 befällt vor allem Hühnervögel und Puten, aber auch Wassergeflügel wie Enten und Gänse. Bei Geflügelhaltern kann es zu hohen wirtschaftlichen Verlusten führen.

Auch Menschen können sich bei mangelnder Hygiene an infizierten Tieren anstecken. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist aber nur bei extrem engem Kontakt beobachtet worden, vor allem in Asien.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vogelgrippe ist zurück - Erster Fall in Hongkong
    Donnerstag, 18. November 2010 / 10:00:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG