Sonntag, 5. Oktober 2008 / 12:07:12
Milliarden-Kredit für «grüne» Autos in Europa gefordert
London - Die europäischen Auto-Hersteller wollen nach dem Vorbild der USA einen Kredit von bis zu 40 Mrd. Euro für die Entwicklung umweltfreundlicherer Fahrzeuge.
Die Branche werde die Idee der EU-Kommission vorlegen, sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne der «Financial Times» vom Samstag. Er verwies auf mögliche Wettbewerbsnachteile für europäische Auto-Konzerne durch das amerikanische Kreditprogramm von 25 Mrd. Dollar.
«Wir brauchen gleiche Bedingungen», sagte Marchionne. Angesichts der Grösse der europäischen Autoindustrie sei ein Volumen von 40 Mrd. Euro angemessen.
Fiat schlug die Idee bei Beratungen des europäischen Branchenverbandes ACEA am Freitag vor. Alle Hersteller stünden dahinter, betonte Marchionne, der bis 2007 ACEA-Präsident war.
Zugleich sagte ACEA-Generalsekretär Ivan Hodac dem «Wall Street Journal», es gebe noch keine feste Vereinbarung der Hersteller, und die EU-Kommission sei noch nicht angesprochen worden.
Milliarden-Verluste
Der US-Kongress hatte vor einigen Tagen die Finanzierung der Kredite zur Entwicklung sparsamerer Autos freigegeben. Die US-Autokonzerne hatten sogar die doppelte Summe gefordert.
Die Firmen schreiben Milliarden-Verluste, weil ihnen der Absatz wegbricht. Grund ist neben der Kreditkrise auch die Modellpalette, die immer noch vor allem aus grossen Fahrzeugen besteht, während inzwischen auch US-Kunden zum Kauf sparsamerer Autos neigen.
Wettbewerb behindert
Die europäischen Hersteller sind besorgt, dass die Milliarden-Kredite ihnen den Wettbewerb mit den US-Produzenten vor allem im amerikanischen Markt erschweren werden.
Zudem muss sich die europäische Autobranche auf die EU-Pläne zur Reduzierung des Ausstosses des Klimakillers CO2 einstellen, die nach ihren Angaben hohe Investitionen nach sich ziehen.
«Wir sind derzeit in die Knie gezwungen, also wenn sie wollen, dass wir Milliarden investieren, muss die Kommission und helfen», sagte Marchionne.
Finanzierung unklar
In den USA ist allerdings auch noch offen, wann die Auto-Konzerne die Milliarden-Kredite tatsächlich bekommen können. Die Hersteller hatten die Darlehen grundsätzlich bereits im vergangenen Jahr im Rahmen eines Energiegesetzes zugesagt bekommen.
Bis zuletzt war aber die Finanzierung offen. Nach der Freigabe der Mittel durch den US-Kongress kann es auch noch Verzögerungen von bis zu eineinhalb Jahren geben.
Das Energieministerium habe die vorgesehene Frist von zwei Monaten für die Umsetzung als viel zu kurz bezeichnet und halte eher 6 bis 18 Monate für nötig, hiess es.
bert (Quelle: Si)
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