Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Überraschende Wende für Wachovia.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wachovia.info, www.us-bank.info, www.kaufen.info, www.wells.info

Freitag, 3. Oktober 2008 / 14:31:45

Nun will Wells Fargo die US-Bank Wachovia kaufen

New York - Überraschende Wende im Ringen um die Zukunft der viertgrössten US-Bank Wachovia: Vier Tage nach der angekündigten Notübernahme durch den Finanzkonzern Citigroup ist mit der US-Grossbank Wells Fargo ein anderer Käufer aufgetaucht.

Die Wachovia-Spitze stimmte der neuen weit höheren Offerte im Wert von 15,1 Mrd. Dollar bereits zu und empfahl auch ihren Aktionären die Annahme. Die Citigroup steht damit vor einer völlig unerwarteten Niederlage.

Die zu den grössten US-Banken zählende Wells Fargo bietet der durch die Kreditkrise angeschlagenen Wachovia eine Komplettübernahme per Aktientausch an. Das teilten die Institute in New York mit.

Die beiden Häuser würden gemeinsam zu einer der amerikanischen Top-Banken im Privatkundengeschäft aufsteigen. Sie selbst sehen sich mit Kundeneinlagen von 787 Mrd. Dollar sogar als Nummer eins.

Keine staatliche Unterstützung

Die Citigroup wollte unterstützt vom staatlichen Einlagensicherungsfonds lediglich einen Grossteil der Bank übernehmen und dafür nur 2,2 Mrd. Dollar zahlen. Sie hatte mit Wachovia eine grundsätzliche Vereinbarung, aber keine endgültige Abmachung.

Zur Übernahme durch Wells Fargo sei anders als bei der Citigroup keine staatliche Unterstützung nötig, so Wachovia. Das Bündnis schaffe «eines der stärksten Finanzinstitute der Welt», sagte der erst seit Jahresmitte amtierende Wachovia-Chef Robert Steel.

Der Überraschungscoup wurde am Markt als Hoffnungszeichen für die Branche bewertet. Der weit höhere Übernahmewert zeige, dass es keinen Ausverkauf um jeden Preis geben müsse.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Citigroup ohne Einigung mit Konkurrentin Wells Fargo
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 07:32:30
    [ weiter ]
    Übernahmekampf um Wachovia eskaliert
    Montag, 6. Oktober 2008 / 22:13:11
    [ weiter ]
    Übernahme von Wachovia: Citigroup zieht vor Gericht
    Sonntag, 5. Oktober 2008 / 09:17:27
    [ weiter ]
    Mitsubishi bei Morgan Stanley - Wachovia an Citigroup
    Montag, 29. September 2008 / 16:35:25
    [ weiter ]
    Japanische Bank steigt bei Morgan Stanley ein
    Montag, 22. September 2008 / 16:55:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG