Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS-Aktien schnellten um acht Prozent in die Höhe. Händler äusserten sich sehr positiv über UBS.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.schliesst.info, www.gehalten.info, www.gesucht.info

Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 19:17:42

Schweizer Börse schliesst gehalten - UBS gesucht

Zürich - Die Schweizer Börse hat am Donnerstag fast unverändert geschlossen. Schwache US-Konjunkturdaten und die anhaltende Verunsicherung sorgten für Abgaben in vielen Aktien.

Dank kräftiger Gewinne der Titel der Grossbank UBS konnte sich der Gesamtmarkt aber in der Gewinnzone halten. UBS hatte mit dem Zwischenbericht den Markt positiv überrascht und für das dritte Quartal einen kleinen Gewinn in Aussicht gestellt. Dagegen lasteten starke Verluste in den Aktien des Agrochemiekonzerns Syngenta auf dem Markt.

Der SMI legte zeitweise rund 1,5 Prozent zu und lag zuletzt noch um 0,05 Prozent im Plus auf 6730,94 Punkten. Der breite SPI sank gar leicht um 0,17 Prozent auf 5598,83 Zähler.

Keinen spürbaren positiven Effekt hatte die Zustimmung des US-Senats zum Rettungspaket für die angeschlagene Finanzbranche. Das Repräsentantenhaus will am Freitag darüber entscheiden.

UBS im Hoch

Die UBS-Aktien schnellten um acht Prozent in die Höhe auf 21.30 Franken. Dies alleine zog den SMI um rund 37 Zähler nach oben. Händler äusserten sich sehr positiv über UBS. Die Bank habe - in erster Linie durch Veräusserungen - die Risiken weiter reduziert.

Im Fahrwasser der UBS legten denn auch die Aktien der Credit Suisse 2,6 Prozent zu. Nach Tagen anhaltender Kurseinbussen legten die Aktien von Julius Bär 3,3 Prozent zu. Die Aktie litt während der Vortage unter den Befürchtungen, dass die auf alternative Anlagen spezialisierte Tochter GAM von den Problemen bei Hedgefunds betroffen sein und unter einem Geldabfluss leiden könnte.

Unter Druck standen weiterhin die Aktien des auf Hedgefund-Anlagen spezialisierten Vermögensverwalters Gottex Fund Management Holdings. Sie verloren 40 Prozent auf 5.90 Franken. Die Aktie war vor knapp einem Jahr zu 73 Fr. an die Börse gekommen.

Syngenta im Tief

Ein enttäuschendes Quartalsergebnis des Konkurrenten Mosaic und darauffolgende Rückstufungen durch Goldman Sachs und Merrill Lynch lasteten auf den Aktien von Syngenta. Sie sackten um 9,5 Prozent ab auf 206.10 Franken. Im Sog von Syngenta verloren auch Bucher an Boden.

Für Gesprächsstoff sorgte Sia Abrasives. Die Aktie kletterte zwölf Prozent auf 432 Fr. hoch. Der deutsche Autozulieferer Robert Bosch will das Unternehmen übernehmen und hat das 40 Prozent-Paket der Firma Behr Bircher Cellpack (BBC) zu einem Kurs von 515 Fr. je Titel gekauft. Für die restlichen Aktien will Bosch ein öffentliches Kaufangebot abgeben und bietet 435 Fr. je Aktie.

Uneinheitlich tendierten die defensiven Werte. So verloren Nestlé ein Prozent. Die Aktien des Pharmakonzern Novartis gingen unverändert aus dem Handel. Konkurrent Roche gewann 0,6 Prozent an Wert.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS baut 2000 Stellen ab - Rückzug aus Rohstoff-Geschäft
    Freitag, 3. Oktober 2008 / 07:29:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG