Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Knapp die Hälfte des Stipendienkuchens geht an Studierende der Hochschulen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stipendien.info, www.knauserig.info, www.kantone.info, www.bund.info

Dienstag, 30. September 2008 / 15:36:29

Kantone und Bund sind knauserig bei Stipendien

Neuenburg - Die Kantone vergeben weniger Studienbeihilfen, und der Bund leistet weniger Subventionen für Stipendien. Berücksichtigt man die Inflation, nahm der Realwert der Stipendien seit 1993 um 23 Prozent ab. Das stellt das Bundesamt für Statisitik fest.

Und dies trotz einer Zunahme der Lernenden und einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes, wie der BFS-Publikation «Kantonale Stipendien und Darlehen 2007» zu entnehmen ist. Danach vergaben letztes Jahr die Kantone 281 Mio. Franken in Form von Stipendien und 29 Mio. in Form von Darlehen an Lernende, total also 310 Mio.

Mitte der Neunziger Jahre war die Summe der kantonalen Stipendien und Darlehen auf über 350 Mio. gestiegen. Dann sank sie und schwankt seit 2000 um 300 Mio. jährlich. Knapp ein Zehntel der Studienbeihilfen sind Darlehen.

Auch die Bundessubventionen für die kantonalen Stipendien sind zurück gegangen: von 100 Mio. Franken Ende Neunziger Jahre auf 75,6 Mio. 2007.

Von den 538'000 Personen, die 2007 eine nachobligatorische Ausbildung absolvierten, erhielten knapp 50'000 ein Stipendium, was einer Stipendienbezügerquote von 9,2 Prozent entspricht.

Knapp die Hälfte des Stipendienkuchens geht an Studierende der Hochschulen, 43 Prozent gehen an Lehrlinge, der Rest an Gymnasiasten.

Bei den Kantonen sind grosse Unterschiede bezüglich der Höhe der Gesamtbeiträge und des Anteils der betroffenen Bevölkerung festzustellen. Die von den Kantonen vergebenen Stipendien variieren durchschnittlich zwischen 15 Franken pro Einwohner (Appenzell I.Rh.) und 95 Franken (Jura).

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Höhere Stipendien für Schweizer Lernende
    Donnerstag, 2. Juli 2009 / 13:46:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG