Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rafael Correa wil die Fundamente für einen «Sozialismus des 21. Jahrhunderts» legen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.referendum.info, www.verfassung.info, www.ecuador.info, www.ueber.info

Sonntag, 28. September 2008 / 22:51:14

Referendum über neue Verfassung in Ecuador

Quito - Fast 10 Millionen Ecuadorianer haben über eine neue Verfassung abgestimmt. Umfragen zufolge kann der linksgerichtete Präsident Rafael Correa mit der notwendigen Mehrheit von 50 Prozent rechnen.

Die Verfassung soll nach Correas Worten die «lange Nacht des Neoliberalismus» beenden und ähnlich wie in Venezuela und Bolivien die Fundamente für einen «Sozialismus des 21. Jahrhunderts» legen.

Dabei gehe es vor allem um grössere soziale Gerechtigkeit in einem Land mit 40 Prozent Armut und einer kleinen, aber reichen Oberschicht.

Fehlende Information der Wähler

Die Opposition warf der Regierung vor, die Verfassung räume dem Präsidenten fast diktatorische Vollmachten ein und sei in vielen Punkten derart schwammig formuliert, dass Willkür künftig Tor und Tür geöffnet seien.

Es gehe nicht darum, für oder gegen die Regierung zu stimmen, sondern über das künftige Gesellschaftsmodell, sagte Correa bei der Stimmabgabe. Jedoch kannten viele Wähler den Umfragen zufolge den von einer verfassunggebenden Versammlung ausgearbeiteten Entwurf mit 444 Artikeln kaum.

Wiederwahl des Präsidenten möglich

Der Verfassungsentwurf räumt erstmals die Möglichkeit einer Wiederwahl des Präsidenten ein. Nach einer Annahme der Verfassung soll ein Interimsparlament aus Vertretern der verfassunggebenden Versammlung bis zu Neuwahlen Anfang kommenden Jahres die Arbeit übernehmen.

Das Verfassungsprojekt sieht auch ein kostenloses Gesundheitssystem mit Zwangsversicherung vor, kostenlose Bildung und eine direktere Form der Demokratie durch Bürgerbeteiligung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutliches Ja für neue Verfassung in Ecuador
    Montag, 29. September 2008 / 08:35:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG