Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wilhelm Molterer Vorsitzender der konservativen Volkspartei ÖVP, Vizekanzler.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oesterreich.info, www.zeichnet.info, www.knappes.info, www.rennen.info

Samstag, 27. September 2008 / 17:28:22

Vor Wahl in Österreich zeichnet sich knappes Rennen ab

Wien - Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Österreich am Sonntag zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Sozialdemokraten und der Konservativen ab.

Die letzten Umfragen vor dem Urnengang sagten der Sozialdemokratischen Partei (SPÖ) von Werner Faymann einen Stimmenanteil zwischen 26 und 29 Prozent voraus, wie die «Salzburger Nachrichten» berichteten.

Die Volkspartei (ÖVP) des bisherigen Vizekanzlers und Finanzministers Wilhelm Molterer kann demnach mit 25 bis 27 Prozent der Stimmen rechnen.

Der Stimmenanteil der beiden grössten Parteien Österreichs würde damit insgesamt so niedrig liegen wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Drittstärkste Kraft wird den Umfragen zufolge die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) mit 17 bis 19 Prozent.

Vier-Prozent-Hürde

Die Vier-Prozent-Hürde überspringen den Umfragen zufolge problemlos auch zwei weitere Parteien. Den Grünen wurde ein Stimmenanteil von 11 oder 12 Prozent vorausgesagt. Das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) des umstrittenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider, das sich 2005 von der FPÖ abspaltete, kann mit rund acht Prozent rechnen.

Auch wenn das Bündnis aus SPÖ und ÖVP Anfang Juli nach nur anderthalb Jahren zerbrochen war, zeichnet sich die neuerliche Bildung einer grossen Koalition ab.

Kurz vor der Wahl hatte das Parlament in der Nacht zum Donnerstag noch ein Massnahmenpaket mit einem Umfang von rund drei Milliarden Euro verabschiedet, das unter anderem die Belastung der Bürger durch die Inflation abmildern soll.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ÖVP-Chef Molterer tritt nach Wahlschlappe zurück
    Montag, 29. September 2008 / 19:39:43
    [ weiter ]
    Wahlgeschenk? - Milliarden-Erleichterungen in Österreich
    Donnerstag, 25. September 2008 / 15:24:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG