Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Krankenversicherer Helsana ist über den Entscheid des Bundes sehr ungehalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonen.info, www.helsana.info, www.praemien.info, www.senken.info

Samstag, 27. September 2008 / 12:08:21

Helsana muss Prämien in sechs Kantonen senken

Bern - Auf Veranlassung des Bundes muss die Helsana ihre Krankenkassenprämien in sechs Kantonen senken. Die Kasse spricht von Nötigung durch den Bund: Sie hätte angesichts steigender Gesundheitskosten die Prämien erhöhen wollen.

Die Helsana habe sich entschieden, in den «sauren Apfel» zu beissen, sagte Sprecher Rob Hartmans zu einem Bericht des «Tages-Anzeiger».

Die Prämien für Helsana-Versicherte in den Kantonen Zürich, Schaffhausen, Waadt, Genf, Neuenburg und Tessin werden 2009 um zwei bis drei Prozent sinken.

Um die Senkung zu verhindern hätte Helsana, der grösste Schweizer Krankenversicherer, den Gerichtsweg beschreiten müssen.

«So hätten wir den Kunden aber die neuen Prämien nicht mitteilen können,» sagte Hartmans. Das hätte zu grosser Unsicherheit geführt.

Senkung der Reserven

Es sei grotesk, wenn während einer Finanzkrise ein Unternehmen gezwungen werde, Kapital abzubauen, sagte Harmans weiter. Bei den Banken werde schliesslich nun verlangt, dass sie ihr Eigenkapital aufstockten.

Hintergrund für die verlangten Senkungen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Reserven der Versicherer. Der Bund forderte die Kassen auf, die Reserven in einigen Kantonen zu senken.

«Kantonale Reserven sind eine virtuelle Grösse in unserer Buchhaltung», sagte dazu Hartmans. Massgeblich seien die nationalen Reserven.

Aufsichtsfunktion wahrgenommen

Der Bund habe eine Aufsichtsfunktion und diese habe er auch wahrgenommen, sagte Jean-Marc Crevoisier, Sprecher des Eidg. Departements des Innern (EDI), auf Anfrage.

Neben der Helsana werden auch die CSS und die Wincare ihre Prämien in einigen Westschweizer Regionen um bis zu 6 Prozent senken. Im Gegensatz zur Helsana geben sie dafür aber nicht den Druck vom Bund als Grund an.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Helsana will massiv Kosten sparen - Stellenabbau geplant
    Mittwoch, 10. März 2010 / 14:08:33
    [ weiter ]
    Versicherungsaufwand und Finanzkrise belasten Helsana
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 10:00:57
    [ weiter ]
    4-prozentige Prämienerhöhung erwartet
    Montag, 25. August 2008 / 15:17:47
    [ weiter ]
    Helsana-Versicherte müssen tiefer in die Tasche greifen
    Montag, 4. August 2008 / 10:34:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG