Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Schweizer Bevölkerung fehlt die Akzeptanz für ein elektronischen Patientendossier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ehealth-aufklaerung.info, www.elektronische.info, www.dossiers.info, www.gefordert.info

Donnerstag, 25. September 2008 / 09:32:47

Elektronische Dossiers: eHealth-Aufklärung gefordert

Nottwil - Bis 2015 soll in der Schweiz schrittweise ein elektronisches Gesundheitsportal mit Patientendossiers aufgebaut worden. Grösste Herausforderung ist dabei die Schaffung nationaler Standards. Beim eHealthcare-Kongress werden Weichen gestellt.

Zum achten Mal wurde in Nottwil LU der eHealthcare-Kongress mit rund 1600 Teilnehmern durchgeführt.

Er soll unter anderem dafür sorgen, dass die Schweiz beim eHealth nicht den Anschluss verliert. Denn gegenüber Ländern wie Dänemark, Norwegen oder Deutschland und Österreich ist sie im Verzug.

Seit der Bundesrat eine eHealth-Strategie verabschiedet hat, steigt freilich das Interesse am elektronischen Patientendossier.

Mit dem elektronischen Gesundheitsdossier werden Qualitätssicherung, Patientensicherheit und Kosteneffizienz angestrebt.

Fehlende Akzeptanz

Der Gesundheitsökonom Willy Oggier betonte an einer Medienkonferenz in Nottwil die treibende Rolle der Kantone bei diesem Prozess. Ohne sie wäre man heute noch nicht so weit. Als derzeitiges Hauptproblem nannte er das Fehlen schweizweiter Standards.

Ein Hindernis auf dem Weg zum elektronischen Patientendossier ist allerdings die Akzeptanz in der Bevölkerung. Es müsse gelingen, so Hanselmann, den Nutzen des eHealth nicht nur zu erklären, sondern auch sichtbar zu machen. Der Patient müsse wissen, welche Vorteile es ihm bringe, wenn er seine Dokumentation auf elektronischem Weg zur Verfügung stelle.

Das Hauptanliegen des eHealhcare-Kongresses besteht darin, alle Beteiligten im Gesundheitswesen über die neusten Entwicklung zu informieren und Erfahrungen auzutauschen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die eHealth-Dossiers sind freiwillig
    Freitag, 16. September 2011 / 15:06:00
    [ weiter ]
    Nationalrat will Patienten besser schützen
    Dienstag, 28. September 2010 / 14:33:51
    [ weiter ]
    Elektronische Patientendossiers bis 2015
    Donnerstag, 28. Juni 2007 / 21:34:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG