Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Calmy-Rey sprach beim Schaffhauser Wirtschaftsforum, das dieses Jahr ganz im Zeichen Chinas stand.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.asien-kompetenz.info, www.calmy-rey.info, www.plaediert.info, www.mehr.info

Freitag, 19. September 2008 / 16:47:46

Calmy-Rey plädiert für mehr Asien-Kompetenz

Schaffhausen - Nur mehr Kenntnisse asiatischer Sprachen, Kulturen und der Geschichte asiatischer Länder könnten zu einem besseren Umgang der Schweiz mit Asien führen, sagte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in Schaffhausen.

Calmy-Rey sprach beim Schaffhauser Wirtschaftsforum, das dieses Jahr ganz im Zeichen Chinas stand. Passend zum Motto «China und Europa: Lernen voneinander» forderte sie gemäss Redetext, die Schweiz solle eine eigentliche Asienkompetenz erlangen.

Dazu gehöre auch eine «tiefgründige und differenzierte Berichterstattung aus Asien in unseren Medien». Gleichzeitig müsse die Schweiz auch darauf hinarbeiten, asiatischen Immigrantinnen und Immigranten Schweizkompetenz zu vermitteln.

Nur so könnten in Zukunft noch vermehrt Verbindungen mit Asien eingegangen werden. Durch Wissenschaftskooperationen, Studienprogramme, Stipendien und Städtepartnerschaften könnten die Kontakte gestärkt und vertieft werden.

Lange bestehende Beziehungen

Calmy-Rey erinnerte an die vielfältigen und lange bestehenden Beziehungen der Schweiz zu China, die 1908 mit der ersten offiziellen Kontaktnahme begannen. Seit 2002 sei China der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Asien.

2007 habe das Handelsvolumen mit einem Rekordwachstum von 27 Prozent 10,2 Mrd. Franken erreicht. Der Handelsbilanzüerschuss habe bei 637 Mio. Franken gelegen und Schweizer Unternehmen hätten 900 Mio. Franken in China investiert.

Damit solche Engagements nicht scheiterten, seien gute Kenntnisse der lokalen Verhältnisse nötig. Diese könnten die schweizerischen Vertretungen vor Ort gerade kleineren und mittleren Unternehmen bieten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SF-Korrespondentin gewinnt CNN-Journalistenpreis
    Donnerstag, 18. September 2008 / 21:04:27
    [ weiter ]
    Schmid in China Felder der Zusammenarbeit ausgelotet
    Dienstag, 9. September 2008 / 12:59:43
    [ weiter ]
    Chinesischer Solar-Auftrag für Meyer Burger
    Montag, 8. September 2008 / 11:33:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG