Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die indische Hauptstadt Neu Delhi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlagsserie.info, www.mindestens.info, www.delhi.info, www.tote.info

Samstag, 13. September 2008 / 16:50:32

Mindestens 22 Tote bei Anschlagsserie in Neu Delhi

Neu Delhi - Bei einer Serie von Bombenanschlägen in der indischen Hauptstadt Neu Delhi sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Je nach Quelle wurden zwischen 70 und 100 Menschen verletzt, als die fünf Bomben nacheinander explodierten.

Indiens Innenminister Shivraj Patil sagte, die Bomben seien innerhalb von 45 Minuten in belebten Geschäftsquartieren detoniert. Der Minister sprach von 22 Toten und dutzenden Verletzten. «Das ist das Werk von Feinden der Nation», sagte er.

Örtliche Fernsehsender berichteten von 20 Todesopfern. In einer E-Mail übernahm die islamistische Gruppe «Indische Mudschaheddin» die Verantwortung für die Anschläge. Die Märkte in der Hauptstadt wurden nach den Anschlägen geschlossen.

Die erste Explosion ereignete sich um 18.30 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ). Viele Menschen waren zu dieser Zeit für Wochenendeinkäufe unterwegs.

Zwei der Explosionen ereigneten sich im Herzen Neu Delhis, auf dem Connaught Place, an dem viele Geschäfte liegen. Auch das Quartier Greater Kailash, wo sich viele Touristen aufhalten, wurde von zwei Bomben getroffen.

«Teuflische Absichten»

Die Tatsache, dass sich die Explosionen ereigneten, als die Strassen voller Menschen gewesen seien, sei «ein Beweis für die teuflischen Absichten der Schuldigen, die eine Höchstzahl an Opfern und ein Höchstmass an Schäden verursachen wollten», sagte der Innenminister.

Die Polizei fand nach eigenen Angaben zudem drei nicht explodierte Bomben: eine davon befand sich in einem Kino und eine weitere nahe der Sehenswürdigkeit India Gate.

Die Nachrichtenagentur Press Trust of India berichtete von einer E-Mail der «Indischen Mudschaheddin», die nur Minuten nach den Anschlägen bei mehreren Medien einging.

Indien wird seit drei Jahren von Anschlägen erschüttert. Das schlimmste in dieser Zeit ereignete sich im Juli 2006 in der Wirtschaftsmetropole Bombay. Bei den Anschlägen auf Züge und Bahnhöfe waren 186 Menschen getötet worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwerer Anschlag in Neu Delhi
    Samstag, 27. September 2008 / 12:13:09
    [ weiter ]
    Polizei tötet Islamistenführer in Indien
    Freitag, 19. September 2008 / 14:12:32
    [ weiter ]
    Verhaftungen nach Bombenserie in Neu Delhi
    Sonntag, 14. September 2008 / 11:09:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG