Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rund 148 Millionen Kinder seien in den Entwicklungsländern unterernährt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kindersterblichkeit.info, www.gesunken.info, www.weiter.info

Freitag, 12. September 2008 / 09:13:04

Kindersterblichkeit weiter gesunken

New York - Die Kindersterblichkeit ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. Dennoch sind 2007 weltweit 9,2 Millionen Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag gestorben, wie das UNO-Kinderhilfswerks UNICEF am Donnerstag in New York berichtete.

UNICEF-Chefin Ann M. Veneman forderte mehr Anstrengungen, um das Überleben der Kleinsten zu sichern. Eines der Millenniumsziele der Vereinten Nationen lautet, die Kindersterblichkeit bis 2015 um zwei Drittel zu reduzieren - gemessen an 1990. Erreicht sei jedoch erst etwas mehr als ein Viertel (27 Prozent).

1990 waren vor allem wegen Unterernährung und Krankheiten 12,7 Millionen Kinder nicht einmal fünf Jahre alt geworden. 2006 war die Kindersterblichkeit bei den unter Fünfjährigen erstmals unter die Zehn-Millionen-Grenze gesunken.

Höchste Sterblichkeit

Die höchste Todesrate bei Kindern hat nach UNICEF-Angaben nach wie vor Afrika. In Sierra Leone, dem Land mit der höchsten Kindersterblichkeit der Welt, erleben 262 von 1000 Kindern ihren fünften Geburtstag nicht.

In den Industrieländern starben 2007 im Durchschnitt 6 von 1000 Kindern vor ihrem fünften Geburtstag, in den Entwicklungsländern waren es 68 Jungen und Mädchen. Bei mehr als einem Drittel der Todesfälle war im vergangenen Jahr Unterernährung die Ursache.

Positive Entwicklungen

UNICEF zufolge sind geschätzte rund 148 Millionen Jungen und Mädchen in den Entwicklungsländern derzeit unterernährt. Um diesen Kindern eine Chance zu geben, müsse die Hilfe dringend verstärkt werden.

Fortschritte machten laut UNICEF vor allem die Länder Laos, Bangladesch, Bolivien und Nepal, in denen sich die Kindersterblichkeit seit 1990 jeweils mehr als halbiert habe. Diese Staaten könnten voraussichtlich das UNO-Millenniumsziel erreichen.

Auch in Eritrea sei die Todesrate der unter Fünfjährigen um mehr als 50 Prozent gesunken, in Malawi, Mosambik, Niger und Äthiopien immerhin um mehr als 40 Prozent im Vergleich zu 1990.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Laut UNO sinkt die Kindersterblichkeit weiter
    Donnerstag, 15. September 2011 / 09:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG