Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Medienkonzern Tamedia büsste dagegen 4,4 Prozent Umsatz ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tamedia.info, www.espace.info, www.groupe.info, www.bringt.info

Dienstag, 9. September 2008 / 07:16:47

Espace Media Groupe bringt Tamedia mehr Gewinn

Zürich - Die Zeitungen der Berner Espace Media Groupe haben dem Zürcher Verlagshaus Tamedia zwar einen höheren Umsatz beschert. Doch durch die Übernahme im Oktober sowie neue Projekte sind aber auch hohe Kosten entstanden.

Tamedia hat kräftig investiert in die neue Gratiszeitung «News», in die meistgelesene Pendlerzeitung «20 Minuten» sowie in die Lancierung von «L'essentiel» und «Newsnetz».

Der Umsatz legte um 32,1 Prozent auf 472,8 Mio. Fr. zu. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs dagegen nur leicht um 2,7 Prozent auf 68,6 Mio. Franken. Das Gesamtergebnis ging um 4,4 Prozent auf 49 Mio. Fr. zurück.

«Das Potenzial des Zusammenschlusses mit Espace Media Groupe ist noch nicht ausgeschöpft», sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer.

Kräftiger Umsatzwachstum

Tamedia wolle an den neu übernommenen Zeitungstiteln (unter anderem die Ausgaben der «Berner Zeitung» und des «Bundes») vorerst nichts ändern, sagte Zimmer weiter.

Diese haben nämlich kräftig zum Umsatzwachstum beigetragen. Der Zeitungsbereich alleine hat um 25 Prozent auf 337,2 Mio. Fr. zugelegt. Nebst den Neulingen haben auch «20Minuten» und die «Thurgauer Zeitung» gute Ergebnisse geliefert.

Für Zukunft zuversichtlich

Stabil entwickelten sich die Umsätze bei «Finanz und Wirtschaft», rückläufig waren sie hingegen bei «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung» sowie beim «Stellen-Anzeiger» und «Alpha».

Für die Zukunft gab sich Tamedia zuversichtlich: Durch die bereits beschlossenen Massnahmen und die rasch voranschreitende Integration erscheine das Ziel, «mit der Espace Media Groupe mittelfristig ein Rentabilitätsniveau zu erreichen weiterhin realistisch».

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gratispresse stark im Aufwind - Bezahlzeitungen verlieren
    Dienstag, 9. September 2008 / 06:40:59
    [ weiter ]
    Internetknatsch: Schweizer Verleger verwirren News-Leser
    Mittwoch, 6. August 2008 / 15:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG