Dienstag, 9. September 2008 / 07:16:47
Espace Media Groupe bringt Tamedia mehr Gewinn
Zürich - Die Zeitungen der Berner Espace Media Groupe haben dem Zürcher Verlagshaus Tamedia zwar einen höheren Umsatz beschert. Doch durch die Übernahme im Oktober sowie neue Projekte sind aber auch hohe Kosten entstanden.
Tamedia hat kräftig investiert in die neue Gratiszeitung «News», in die meistgelesene Pendlerzeitung «20 Minuten» sowie in die Lancierung von «L'essentiel» und «Newsnetz».
Der Umsatz legte um 32,1 Prozent auf 472,8 Mio. Fr. zu. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs dagegen nur leicht um 2,7 Prozent auf 68,6 Mio. Franken. Das Gesamtergebnis ging um 4,4 Prozent auf 49 Mio. Fr. zurück.
«Das Potenzial des Zusammenschlusses mit Espace Media Groupe ist noch nicht ausgeschöpft», sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer.
Kräftiger Umsatzwachstum
Tamedia wolle an den neu übernommenen Zeitungstiteln (unter anderem die Ausgaben der «Berner Zeitung» und des «Bundes») vorerst nichts ändern, sagte Zimmer weiter.
Diese haben nämlich kräftig zum Umsatzwachstum beigetragen. Der Zeitungsbereich alleine hat um 25 Prozent auf 337,2 Mio. Fr. zugelegt. Nebst den Neulingen haben auch «20Minuten» und die «Thurgauer Zeitung» gute Ergebnisse geliefert.
Für Zukunft zuversichtlich
Stabil entwickelten sich die Umsätze bei «Finanz und Wirtschaft», rückläufig waren sie hingegen bei «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung» sowie beim «Stellen-Anzeiger» und «Alpha».
Für die Zukunft gab sich Tamedia zuversichtlich: Durch die bereits beschlossenen Massnahmen und die rasch voranschreitende Integration erscheine das Ziel, «mit der Espace Media Groupe mittelfristig ein Rentabilitätsniveau zu erreichen weiterhin realistisch».
tri (Quelle: sda)
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