Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der umstrittene Chef Robert Dudley wird bis zum Jahresende sein Amt niederlegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelkonzern.info, www.russland.info, www.beendet.info, www.streit.info

Donnerstag, 4. September 2008 / 19:52:01

Ölkonzern BP beendet Streit in Russland

London/Moskau - Der britische Ölkonzern BP hat den monatelangen Streit mit vier russischen Milliardären um den gemeinsamen Ölkonzern TNK-BP beigelegt. Der umstrittene Chef Robert Dudley wird bis zum Jahresende sein Amt niederlegen.

Die Aktionäre - British Petroleum und das russische Konsortium AAR - einigten sich auf eine neue Führungsstruktur, wie BP in London bekanntgab.

BP und AAR halten jeweils 50 Prozent an dem Konzern. Das russische Konsortium, zu dem auch Milliardär Viktor Vekselberg gehört, hatte seit Monaten versucht, den US-Manager Dudley abzusetzen. Vekselberg ist in der Schweiz unter anderem als Grossaktionär der Industriekonzerne Sulzer und OC Oerlikon bekannt.

BP-Chef Tony Hayward äusserte die Hoffnung, dass mit der Einigung die juristischen und kontrollrechtlichen Angriffe auf den Ölkonzern aufhörten. «Wir hoffen, dass die Probleme, mit denen TNK-BP zu kämpfen hat, in Zukunft nachlassen.»

Monatelanger Streit

Der Streit begann vor Monaten. Die russischen Aktionäre warfen ihren britischen Partnern vor, die Expansion auf internationale Märkte zu verhindern, weil sie dort der Mutterfirma BP Konkurrenz machen würde.

In den Streit schalteten sich auch die russischen Behörden ein, BP musste alle seine Mitarbeiter wegen Visa-Problemen aus Russland abziehen. Chef Dudley verliess Ende Juli das Land und führt das Unternehmen seither aus dem Ausland. Er begründete seinen Schritt mit einer andauernden Schikanierung durch russische Behörden.

Die vier russischen Milliardäre halten die Hälfte an TNK-BP. Im vergangenen Jahr machte TNK-BP einen Nettogewinn von 5,7 Mrd. Dollar. BP soll nach der Übereinkunft nun einen neuen, erfahrenen und russischsprachigen Chef vorschlagen, der vom ebenfalls neu eingesetzten TNK-BP-Direktorium bestätigt werden soll.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BP soll in Russland im Streit um TNK-BP Milliardenbusse zahlen
    Freitag, 27. Juli 2012 / 14:27:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG