Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thomas Stocker.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltklimarates.info, www.stocker.info, www.leitung.info, www.thomas.info

Donnerstag, 4. September 2008 / 13:55:27

Thomas Stocker neu in der Leitung des Weltklimarates

Bern - Der Berner Klimaforscher Thomas Stocker wird Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe «Wissenschaft» des Weltklimarates (IPCC). Umweltminister Moritz Leuenberger freut sich über diese Ehre für die Schweiz.

Wie das Umweltdepartement (UVEK) am Donnerstag mitteilte, ist der Weltklimarat das wichtigste wissenschaftlich-technische Organ zur Beurteilung der weltweiten Klimaänderungen. Der IPCC habe massgeblich zur Entstehung der UNO-Klimakonvention und des Kyoto-Protokolls beigetragen.

Der 49-jährige Stocker leitet seit 1993 am Physikalischen Institut der Universität Bern die Abteilung für Klima- und Umweltphysik. Das Institut ist laut UVEK weltweit führend bei der Bestimmung der Treibhausgas-Konzentrationen der vergangenen 800'000 Jahre an Luft, die in Eisbohrkernen in Grönland und der Antarktis eingeschlossen ist.

Neuer Bericht 2013

Stocker wird zusammen mit dem chinesischen Professor Qin Dahe den Vorsitz der IPCC-Arbeitgruppe führen, die den für 2013 geplanten Bericht über den Klimawandel und dessen sozioökonomische Dimensionen vorbereitet. 2007 war dem IPCC zusammen mit dem früheren US-amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore der Friedensnobelpreis verliehen worden.

Die Wahl Stockers, der als Autor und Mitautor mehr als 140 wissenschaftliche Artikel publiziert hat, sei eine Ehre für die Schweiz und ein Zeichen der Anerkennung für die Schweizer Klimaforschung und deren Schlüsselrolle in klimapolitischen Fragen, schreibt Bundesrat Leuenberger, der sich für die Kandidatur Stockers eingesetzt hatte.

Das Sekretariat des IPCC befindet sich am Sitz der Weltorganisation für Meteorologie in Genf. Zu dessen technischer Unterstützung wird dort ein zehnköpfiges Team aus wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeitenden geschaffen. Die Kosten von jährlich 1,8 Millionen Franken trägt das UVEK.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Forscher: Kompendium für Post-Kyoto
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 08:50:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG