Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Credit Suisse kooperiert nach eigenen Angaben mit den US-Behörden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.suisse-haendler.info, www.ex-credit.info, www.verklagt.info, www.zwei.info

Mittwoch, 3. September 2008 / 19:14:41

SEC verklagt zwei Ex-Credit Suisse-Händler

Washington - Die US-Börsenaufsicht SEC hat zwei ehemalige Wall Street-Händler der Credit Suisse verklagt. Ihnen wird vorgeworfen, unerlaubterweise umstrittene ARS-Anleihen gekauft und damit Kunden um über eine Milliarde Dollar betrogen zu haben.

Die beiden Händler hätten den Kunden erzählt, diese Papiere seien staatlich abgesichert und eine gute Alternative zu Bankeinlagen, wie die Börsenaufsicht mitteilte. Dabei habe es sich um hochriskante Anleihen gehandelt, mit denen die Händler auch höhere Gewinne gemacht hätten als mit konservativeren Instrumenten.

Die Händler waren gemäss SEC tätig für die in New York domizilierte Credit Suisse Securities (USA) LLC.

CS: Mitarbeiter suspendiert

In einer Reaktion schreibt die Schweizer Grossbank, dass die Mitarbeiter im September 2007, nachdem die Bank die verbotenen Aktivitäten entdeckt hatte, suspendiert worden seien und ihre Kündigungen eingereicht hätten. Die Credit Suisse habe die Behörden umgehend informiert und arbeite mit diesen zusammen.

Auction Rate Securities (ARS) sind Wertpapiere, die für die Refinanzierung von Krediten eingesetzt werden. Der Zinssatz wird in regelmässigen Versteigerungen neu festgelegt und die Papiere wurden lange als besonders sicher und als Alternative zum Sparbuch angesehen und so beworben.

Ars-Markt zusammengebrochen

Im Zuge der Hypothekenkrise in den USA ist der ARS-Markt zusammengebrochen. Experten gehen davon aus, dass die Rückzahlung von Studentenkrediten sicherer ist als bei Hypotheken. Damit sind auch die entsprechenden ARS von unterschiedlicher Qualität.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Millionenstrafe gegen Credit Suisse in den USA
    Freitag, 21. Februar 2014 / 19:16:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG