Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach «Hanna» kündigen sich weitere Tropenstürme an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.hurrikan.info, www.hanna.info, www.durch.info

Dienstag, 2. September 2008 / 23:14:22

Mindestens zehn Tote durch Hurrikan «Hanna»

Port-au-Prince - In Haiti ist die Zahl der durch den Durchzug des Hurrikans «Hanna» getöteten Menschen auf mindestens 19 gestiegen. Der haitianische Präsident René Préval hat die internationale Gemeinschaft gebeten, Hilfe für sein Land bereitzustellen.

Préval zeigte sich am Dienstagabend (Ortszeit) erschüttert über das Ausmass der Katastrophe, die acht von zehn Bezirken des Landes getroffen habe. Weite Teile des Landes wurden überschwemmt.

Der Chef der UNO-Mission in Haiti, Hedi Anabi, rief das Ausland zu Hilfe für Haiti auf. Der Tunesier sprach von einer «aussergewöhnlichen Notlage» in dem armen Karibikstaat.

Neben den zehn Todesopfern in der Stadt Gonaives im Nordwesten des Landes gab es nach Angaben von Abgeordneten zwei Tote im nahe gelegenen Gros-Morne sowie sieben Tote im Süden von Haiti. Die Opferzahlen könnten jedoch weiter steigen. Der Bürgermeister von Gonaives, Stephen Moise, sagte, dass es derzeit nicht möglich sei, in die Stadt zu gelangen.

In der kleinen Stadt Port-au-Piment im Süden des Landes waren drei Stadtviertel überflutet, wie Bürgermeister Germeille Dieuseul der Nachrichtenagentur AFP telefonisch sagte. Viele Häuser seien von den Fluten davongeschwemmt worden.

Menschenleben hätten die Überschwemmungen bislang nicht gekostet, aber die Sachschäden seien erheblich. Der Wirbelsturm «Hanna» hatte am Dienstag in Haiti heftigen Regen gebracht. Erst wenige Tage zuvor waren durch den Hurrikan «Gustav» 77 Menschen in dem bitterarmen Karibikstaat ums Leben gekommen.

«Hanna» wurde inzwischen vom Nationalen Hurrikan-Zentrum in Miami zum Tropensturm herabgestuft. Er zog weiter Richtung Bahamas, wo weiterhin eine Hurrikan-Warnung galt. Nach dem Tropensturm «Ike» baute sich über dem Atlantik ein weiterer Sturm, «Josephine», auf. Beide zogen in Richtung Nordwesten und könnten sich laut NHC zu Wirbelstürmen entwickeln.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Tote durch Hurrikan «Hanna»
    Donnerstag, 4. September 2008 / 16:20:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG