Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Pac Car der ETH Zürich.

Das Elektro-Stadtauto Nissan Pivo.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mobilitaet.info, www.sieht.info, www.jahr.info, www.2030.info

Freitag, 29. August 2008 / 10:28:03

Wie sieht Mobilität im Jahr 2030 aus?

Yverdon – Mobilität wird im Jahr 2030 anders aussehen als heute. Der Mobilitätssalon in Yverdon macht dies sichtbar.

Dass der Anteil der fossilen Treibstoffe sich bald verringern muss, gilt angesichts der steigenden Nachfrage nach Mobilität und der sich abzeichnenden Treibstoffverknappung als Notwendigkeit.

Experten gehen davon aus, dass das globale Fördermaximum von Erdöl innerhalb der nächsten Jahre erreicht wird. Danach wird die weltweite Fördermenge zurückgehen – für immer.

Wie bewegen wir uns in Zukunft?

Mit Hybrid-Antrieb? Mit Brennstoffzellen? Auf zwei, drei oder vier Rädern? Die SATW lädt im Zusammenhang mit solchen Fragen zu einem ausführlichen Diskurs über die künftige Mobilität ein.

Am Mobilitätssalon auf dem Gelände der Fachhochschule HEIG-VD in Yverdon können Interessierte energieeffiziente Fahrzeuge ansehen und Probe fahren.

Gleichzeitig lassen öffentliche Diskussionsrunden, Vorlesungen und eine Ausstellung erahnen, wie wir uns im Jahr 2030 fortbewegen werden.

Antriebsformen der Zukunft

Neben alltagstauglichen Fortbewegungsmitteln sind diverse Exklusivitäten ausgestellt: So etwa Cleanova II, das Elektro-Stadtauto von Energie Ouest Suisse und Th!nk, der Elektromini aus Norwegen. Vertreten ist auch der Nissan Pivo, das elektro-angetriebene Stadtauto der Zukunft.

Verschiedene Hochschulen präsentieren ihre Forschungsprojekte: Die Haute Ecole Spécialisée de Suisse occidentale (Hes-So) zeigt ihr BioMobile und den Consomini, ein Teilnehmer der Shell Eco-marathon. Die ETH Zürich ist mit dem Pac Car vertreten, Formula Student mit Maloja und auch der SwissSpirit ist präsent. Die Hochschule für Technik Rapperswil zeigt das Elektroleichtfahrzeug PlastocsNow!

Ergänzt wird der Mobilitätssalon durch Informationsstände von e'mobile (Schweizerischer Verband für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge), dem Verein NiceFuture mit dem Projekt «Ange Gardien de la Planète», der Stiftung hepta.aero mit dem Projekt «…le fauX DufauX…», dem Jurassic Test, sowie der Stadt Yverdon-les-Bains und dem Gastgeber, der Fachhochschule HEIG-VD in Yverdon-les- Bains.

Auf 4 Rädern
Citroën, Chevrolet, Daihatsu, Fiat, Ford, Honda, Lexus, Mazda, Mercedes, Opel, Renault, Smart, Toyota, Volvo, VW und Zest Electric

Auf 3 Rädern
Twike III

Auf 2 Rädern
Monotracer von Peraves, Segway, Scooter von io-scooter und Forsen sowie Bikes mit Elektro- Hilfsantrieb der Marken BionX, Dolphin, Flyer, Flying Cranes, Giant, Ibex, Koga Miyata, Matra Sports, Sparta und Wattworld

Termine
Freitag, 29. August 2008, 17:00–20:30 Samstag, 30. August 2008, 10:00–16:00 Ride & Drive

ht (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zum Mobilitätssalon
  • In Verbindung stehende Artikel:


    PostAuto testet Antrieb mit Brennstoffzellen
    Mittwoch, 9. November 2011 / 12:39:00
    [ weiter ]
    «Grosse Zukunft» für Elektro-Fahrzeuge
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 12:54:07
    [ weiter ]
    Elektroautos werden dynamische Leichtgewichte
    Dienstag, 3. März 2009 / 13:57:30
    [ weiter ]
    Krisenverlängerer Abwrackprämie?
    Montag, 16. Februar 2009 / 11:29:14
    [ weiter ]
    Ölpreis-Flaute wird nicht anhalten
    Montag, 22. Dezember 2008 / 12:14:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG