Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Landrat Martin Landolt, erster Präsident der BDP Glarus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonale.info, www.gruendet.info, www.sektion.info, www.glarus.info

Donnerstag, 28. August 2008 / 22:04:04

BDP gründet kantonale Sektion in Glarus

Ennenda - Die neue Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) verfügt nun über drei Kantonalparteien. Zwei Monate nach der Berner und einen Tag nach der Bündner ist am Abend die Glarner Sektion gegründet worden. Mit dabei war Bundesrat Samuel Schmid.

Die Versammlung der abtrünnigen Glarner SVP-Mitglieder in Ennenda fasste den Gründungsbeschluss einstimmig. Ebenso oppositionslos genehmigt wurden die Statuten. Anwesend waren gegen 100 Personen.

Zu ihrem ersten Präsidenten wählte die Glarner BDP Landrat Martin Landolt aus Näfels. Als Vizepräsident steht ihm Mathias Vögeli, Gemeindepräsident von Rüti, zur Seite.

Weitere Mitglieder der Parteileitung sind Regierungsrat Robert Marti, Fraktionspräsident Ernst Disch sowie die Landräte Beny Landolt, Karl Mächler und Fridolin Luchsinger. Später soll der Vorstand mit der Präsidentin der BDP Frauen sowie der Chefin oder dem Chef der Jungen BDP vervollständigt werden.

Parteiprogramm

Im Parteiprogramm unterstreicht die Glarner BDP ihren Willen, eine sach- und lösungsorientierte Politik zu betreiben. Grundlage bildeten der Dialog mit allen Kräften des Kantons sowie der Respekt gegenüber Andersdenkenden.

«Wir sind keine Oppositionspartei, sondern wollen uns mit anderen zusammen für einen gesunden Kanton mit starken Gemeinden und einer zukunftsfähigen Gesellschaft einsetzen», heisst es in den Grundsätzen. Die Statuten verpflichten zu «bürgerlichen Werten wie Eigenverantwortung, Chancengleichheit und Leistungsprinzip».

Anfragen für Sektionsgründungen

Die BDP wird sich bald auf weitere Teile der Schweiz ausbreiten. Der Berner Ständerat Werner Luginbühl sagte der Nachrichtenagentur SDA, es seien mehrere Anfragen für Sektionsgründungen eingegangen. Die meisten stammten laut ihm aus dem Kanton Zürich, andere aus dem Aargau, St. Gallen und Zug. Namen nannte er keine.

Als nächste Etappe peilen die SVP-Dissidenten die Gründung einer nationalen Partei an. Das soll im Herbst geschehen. Das genaue Datum werde noch in dieser Woche bekannt, sagte Luginbühl.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BDP bald auch im Thurgau vertreten
    Mittwoch, 24. September 2008 / 09:10:20
    [ weiter ]
    Gründungsdatum für die BDP Schweiz steht fest
    Samstag, 30. August 2008 / 11:23:33
    [ weiter ]
    BDP Graubünden gegründet
    Mittwoch, 27. August 2008 / 08:23:18
    [ weiter ]
    Peter Spuhler: Spaltung hätte verhindert werden können
    Sonntag, 29. Juni 2008 / 13:40:00
    [ weiter ]
    Partei der Berner SVP-Abtrünnigen heisst BDP
    Samstag, 21. Juni 2008 / 11:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG