Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alkohol am Steuer gilt als nicht mehr salonfähig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.telefonieren.info, www.schweizer.info, www.umfrage.info, www.haeufig.info

Montag, 25. August 2008 / 16:05:26

Umfrage: Schweizer telefonieren häufig am Steuer

Neuenburg - Viele Autofahrer in der Schweiz telefonieren am Steuer oder schreiben trotz des Sicherheitsrisikos SMS. Für die meisten ist dies gemäss einer Studie nichts weiter als ein Kavaliersdelikt.

53 Prozent der Fahrzeuglenker griffen im Jahr 2007 mindestens einmal zum Mobiltelefon, als sie am Steuer sassen. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die das Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichte. Rund 10 Prozent schreiben ab und zu auch Textnachrichten am Steuer; 20 Prozent lesen SMS.

Das Gesetz sieht fürs Telefonieren am Steuer eine Freisprechanlage vor. Rund die Hälfte befolgt dies. Nach der Meinung von knapp zwei Dritteln der Befragten ist die Handybenützung am Steuer kein schweres Delikt, das auch nicht systematisch geahndet werden soll. Ein Drittel der Befragten will dagegen ein komplettes Verbot von Kommunikationsmitteln.

Eine Mehrheit spricht sich aber für konsequentere Verfolgung von Fahren in angetrunkenem Zustand (89 Prozent) sowie Geschwindigkeitsübertretungen (51 Prozent) aus. Die Häufigkeit beider Delikte hat seit der ersten Befragung im Jahr 2001 abgenommen. Trotzdem geben noch immer drei Viertel der Befragten an, auf der Autobahn zu schnell zu fahren.

Gurtenpflicht nicht immer befolgt

Auch die Gurtenpflicht wird von zahlreichen Autolenkern nicht immer befolgt. Ein Drittel gab an, im vergangen Jahr mindestens einmal keinen Sicherheitsgurt getragen zu haben. Auf dem Rücksitz schnallt sich gar knapp die Hälfte nicht an.

Die Befragung der Motorfahrzeuglenkenden führte das Meinungsforschungsinstitut MIS Trend zwischen Januar und März telefonisch bei 6000 Personen mit Schweizer Wohnsitz durch. Auftrageber waren das BFS und die Beratungsstelle für Unfallverhütung. Die Resultate bewegen sich in einer Unschärfe von 1 bis 3 Prozent.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freisprechanlage lenkt genauso ab wie Handy
    Montag, 19. Dezember 2011 / 18:38:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG