Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dem Dalai Lama wir die «Ehre» zuteil, sich mit der Präsidentengattin zu treffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vertreter.info, www.regierung.info, www.empfangen.info, www.dalai.info

Freitag, 22. August 2008 / 14:26:06

Vertreter der Regierung empfangen den Dalai Lama

Paris - Der Dalai Lama ist zum Ende seines politisch heiklen Besuchs in Frankreich doch noch mit Regierungsvertretern zusammengekommen. Auch traf er Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter sei «in Frankreich immer willkommen», sagte Aussenminister Bernard Kouchner nach dem Treffen bei der Einweihung des grössten Buddhistentempels Europas im südfranzösischen Roqueredonde.

Die «einzige Lösung» für China, sich in der internationalen Gemeinschaft Respekt zu verschaffen, sei «der Weg hin zur Demokratie», sagte der Dalai Lama laut einem Sprecher gegenüber Kouchner.

Das Treffen mit Kouchner und dessen Staatssekretärin für Menschenrechte, Rama Yade, war das erste und einzige mit französischen Regierungsangehörigen während des Besuchs.

China hatte dem französischen Präsidenten mit «ernsten Folgen» gedroht, sollte er den Dalai Lama während der Olympischen Spiele treffen.

Treffen mit Präsidentengattin

Im strömenden Regen umschritten der Dalai Lama und Carla Bruni in Roqueredonde den Buddhistentempel Lerab Ling und lösten ein Band vor dem Eingang mit seiner sieben Meter hohen Buddhastatue.

Bruni-Sarkozy richtete laut einem Sprecher des Dalai Lama Grüsse von Präsident Nicolas Sarkozy aus, der nach Protesten Chinas nicht mit dem Friedensnobelpreisträger zusammentraf.

Die Spannungen zwischen China und Frankreich waren entstanden, nachdem Proteste gegen die chinesische Tibet-Politik den Olympia-Fackellauf in Paris massiv gestört hatten.

Sarkozy hatte nach der Niederschlagung der Proteste in Tibet im März zudem lange gezögert, seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking zuzusagen. Französische Unternehmen sahen sich daraufhin Boykottaufrufen in China ausgesetzt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kouchner will Dalai Lama offenbar doch treffen
    Dienstag, 19. August 2008 / 08:27:07
    [ weiter ]
    Frankreichs Aussenminister sagt Treffen mit Dalai Lama ab
    Sonntag, 17. August 2008 / 08:42:34
    [ weiter ]
    Dalai Lama in Frankreich - Kein Treffen mit Sarkozy
    Montag, 11. August 2008 / 12:41:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG