Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Wawrinka und Federer scheint aller Frust verflogen.

Jubel nach dem Erfolg im Doppel für Wawrinka und Federer.

Ein Knäuel aus purer Freude über den Sieg.

Roger Federer und Stanislas Wawrinka sind glücklich über ihr Olympia-Gold.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.federerwawrinka.info, www.olympia-gold.info, www.doppel.info, www.fuer.info

Samstag, 16. August 2008 / 14:55:47

Olympia-Gold für Federer/Wawrinka im Doppel

Roger Federer und Stanislas Wawrinka sind Olympiasieger im Tennis-Doppel. Die beiden Schweizer gewannen den Final gegen Johansson/Aspelin (Sd) 6:3, 6:4, 6:7 (4:7) und 6:3.

Nach dem Exploit von Fabian Cancellara im Zeitfahren kann die Schweizer Delegation damit ihre zweite Goldmedaille feiern. Dazu gab es schon dreimal Bronze. Dieser Sieg stellt vor allem für Roger Federer eine grosse Genugtuung dar.

Nach seinem Ausscheiden im Einzel-Viertelfinal gegen James Blake (und den vorgängigen Enttäuschungen in den Turnieren von Toronto und Cincinnati) zeigte der nun im Kanton Schwyz wohnhafte Baselbieter eine grossartige Reaktion. Nach zwölf Grand-Slam-Siegen kann er sich endlich auch über einen Erfolg an Olympischen Spielen freuen.

Auf Aspelin konzentriert

Auch für Stanislaw Wawrinka stellt diese Goldmedaille ein Kompensation dar nach einem unerwartet frühen Ausscheiden gegen den Österreicher Jürgen Melzer im Einzelturnier. Dieser Triumph eröffnet auch Perspektiven für den Daviscup, zumal Federer und Wawrinka im Verlaufe des Turniers immer besser harmonierten.

Die beiden Schweizer konzentrierten sich meist auf den schwächeren der beiden Schweden, Simon Aspelin, und nahmen diesem je einmal pro Satz den Aufschlag ab. Aspelin hatte auch bei den weiteren Aufschlägen Mühe, diese durchzubringen. Doch ausgerechnet im Tie-Break spielte er stark, ehe er im 4. Satz zum 4. Mal seinen Service abgab.

Zweiter Schweizer Olympiasieg

Das bedeutete die Vorentscheidung. Federer/Wawrinka gaben sich keine Blösse mehr und schlossen den Match nach 2:48 Stunden mit dem ersten Matchball ab. Für den Schweizer Tennissport ist dies der zweite Olympiasieg nach Marc Rosset 1992 in Barcelona im Einzelturnier.

Zu Beginn hatte Roger Federer bei seinen Aufschlägen in der Regel nur einen Punkt abgegeben, Wawrinka maximal deren zwei. Mit zunehmender Spieldauer stellten sich die Skandinavier aber immer besser auf das Schweizer Duo ein, das bei diesem Turnier noch keinen Satz abgegeben hatte, und brachte dieses wiederholt in Bedrängnis.

Ein Break zugestanden

Im zweiten Satz vermochte Federer beim Stande von 3:2 einen Serviceverlust noch mit einem Ass zu verhindern. Doch zu Beginn des dritten Satzes musste er bei seinem Aufschlag Johansson/Aspelin ein Break zugestehen, das die Schweizer zwar postwendend - wieder bei Aspelin-Aufschlag - kompensieren konnten. Je ein Mini-Break gegen Federer und Wawrinka im Tie-Break waren dann aber zuviel.

Der schon 34-jährige Aspelin ist zwar ein guter Doppelspieler und die Nummer 9 der Welt. Einzel hat er aber seit dem Jahr 2000 keine mehr bestritten. Sein bestes Ranking war der 436. Platz. Partner Thomas Johansson gewann dagegen, im Jahr 2002, schon einmal ein Grand-Slam-Turnier (Melbourne), ist aber auch schon 33-jährig. Zurzeit steht er auf Position 66 der Weltrangliste.

tri (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cancellara - nicht Federer
    Sonntag, 7. Dezember 2008 / 14:13:48
    [ weiter ]
    Kaeslin und Cancellara Sportler des Jahres
    Samstag, 6. Dezember 2008 / 20:30:30
    [ weiter ]
    Roger Federer weckte Interesse
    Montag, 18. August 2008 / 19:58:47
    [ weiter ]
    Olympische Goldmedaille für Rafael Nadal
    Sonntag, 17. August 2008 / 14:00:57
    [ weiter ]
    Medaillenfeier im House of Switzerland
    Sonntag, 17. August 2008 / 12:03:23
    [ weiter ]
    Federers langer Anlauf zur Goldmedaille
    Sonntag, 17. August 2008 / 11:51:27
    [ weiter ]
    Olympia-Gold für Freunde Federer und Wawrinka
    Samstag, 16. August 2008 / 20:59:01
    [ weiter ]
    Federer 2009 in der ersten Daviscup-Runde dabei
    Samstag, 16. August 2008 / 19:35:10
    [ weiter ]
    Federer/Wawrinka greifen nach Gold
    Freitag, 15. August 2008 / 17:08:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG