Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Entwickler-Zustrom bei Googles Android leidet unter den Toolkits der Konkurrenz. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hersteller-verzoegerungen.info, www.googles.info, www.android.info, www.kaempft.info

Sonntag, 10. August 2008 / 09:46:48

Googles Android kämpft mit Hersteller-Verzögerungen

New York - Googles Handy-Bestrebungen könnten einen Dämpfer bekommen, indem erste Android-Modelle erst Anfang 2009 auf den Markt kommen.

Schwierigkeiten mit dem Handy-Hersteller HTC sollen dafür verantwortlich sein, berichtet das zur Dow-Jones-Gruppe gehörende Finanzmagazin «Barron's» unter Berufung auf Trip Chowdhry, Analyst bei Global Equities Research.

Probleme mit den erforderlichen Features und Forderungen nach Einnahme-Garantien seien Hürden, die zu überwinden sind. «Wir glauben weiterhin, dass HTC noch in diesem Jahr ein Gerät auf den Markt bringt, während Samsung und LG ihre Handsets auf Anfang nächsten Jahres verschoben haben», meint dagegen Carolina Milanesi, Research Director Mobile Devices bei Gartner.

Entwickler konzentrieren sich auf andere Plattformen

Android könnte aber auch damit zu kämpfen bekommen, dass sich Entwickler verstärkt auf andere Plattformen konzentrieren.

HTC habe strukturelle Probleme damit, das von Google geforderte Feature-Set in seine Handsets zu integrieren, fordere aber seinerseits Sicherheiten für garantierte Mindesteinnahmen vom IT-Riesen, so Chowdhry.

«Wahrscheinlich glaubt HTC nicht, dass es genug Nachfrage nach dem Gphone geben wird», lautet der Schluss des Analysten. Der Start von Android-Handys könnte sich daher auf das späte erste Quartal 2009 verschieben.

Erstes Gerät im 4. Quartal erwartet

«HTC erwartet den Launch des ersten Android-basierten Gerätes im 4. Quartal», bekräftigte das Unternehmen heute Vormittag und bestätigte somit Milanesis Einschätzung. Die Analystin hatte HTC schon zum GSM World Congress im Februar in der Favoritenrolle im Rennen um die ersten Android-Handys gesehen.

Chowdhry zufolge soll Android aber auch mit mangelndem Interesse durch Software-Entwickler zu kämpfen haben. Toolkits von Microsoft, Apple, Research in Motion und Nokias Symbian-Gruppe hätten die Entwickler in den Bann anderer Plattformen - also Windows Mobile, iPhone, Blackberry und Symbian - gezogen.

Funktion und Preis entscheidend

Allerdings hatte die erste Phase der Android Developer Challenge beachtliche 1788 Teilnehmer, was beispielsweise ABI-Analyst Stuart Carlaw als lohnend für Android bezeichnet hat.

Speziell die von Nokia angekündigte Öffnung von Symbian sieht Milanesi noch nicht als grossen Faktor. «Wenn das 2010 kommt, hat Android ein Zeitfenster, das auch mit Produkten Anfang 2009 noch ausgenutzt wird», so die Gartner-Analystin.

Sollte Android entgegen HTCs Ankündigung doch komplett das diesjährige Weihnachtsgeschäft verpassen, würde auch das nicht unbedingt Probleme bedeuten. «Endkunden interessieren sich nicht für die Plattform an sich», erklärt Milanesi. Die Faktoren des Funktionsumfangs und des Preises würden letztendlich den Ausschlag geben.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Neues vom «gPhone».
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft will Windows Mobile besser positionieren
    Dienstag, 4. November 2008 / 20:23:51
    [ weiter ]
    Gphone: iPhone-Konkurrenz rückt auf
    Dienstag, 15. Juli 2008 / 08:49:34
    [ weiter ]
    Erstes Android-Handy könnte «Dream» heissen
    Freitag, 21. März 2008 / 23:57:04
    [ weiter ]
    Google Phone entpuppt sich als Software «Android»
    Dienstag, 6. November 2007 / 08:09:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG