Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach Einschätzung des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer droht aber ab 2010 ein Lehrermangel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lehrermangel.info, www.kantonen.info, www.problem.info, www.kein.info

Freitag, 8. August 2008 / 08:23:27

Lehrermangel in den Kantonen kein Problem

Bern - Der im April befürchtete «akute Lehrermangel» in der Schweiz bewahrheitet sich nicht. Hunderte Lehrerstellen wurden in den vergangenen Monaten neu besetzt. Und die wenigen noch offenen Stellen gehören kurz vor Ende der Sommerferien zum Schulalltag.

In vielen Kantonen sind bereits alle Stellen besetzt, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur SDA ergab. Andernorts suchen die Schulleitungen vor allem für einzelne Teilzeitpensen noch Lehrkräfte.

Mehr als zehn unbesetzte Stellen verzeichnete Anfang Woche einzig der Kanton Zürich, wo die Schüler aber erst am 18. August in die Schulzimmer zurückkehren. Die Situation sei «nicht dramatisch», sagte Matthias Weisenhorn von der Zürcher Bildungsdirektion.

Beruhigt hat sich die Situation etwa in den Kantonen Aargau und Luzern, wo die Lage noch im April als «sehr angespannt» bezeichnet wurde.

Im Frühling kündigen viele Lehrer

Dass im Frühling zahlreiche Lehrkräfte ihre Stelle künden, ist ein alljährlich wiederkehrendes Phänomen. Sie suchen sich - je nach Wirtschaftslage - einen Job in der Privatwirtschaft oder eine neue Stelle.

Doch obwohl dieses Jahr die meisten Stellen wieder besetzt werden konnten, berichten viele Bildungsdirektionen von einem «ausgetrockneten Stellenmarkt». Lehrkräfte zu finden, sei schwieriger gewesen als auch schon, vor allem in den Naturwissenschaften.

Ab 2010 Lehrermangel erwatet

Die aktuelle Entwicklung bestätigt die Einschätzung von Beat W. Zemp, Präsident des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH), von Anfang Sommer. Zemp hatte sich damals auf Anfrage der SDA überzeugt gezeigt, dass Anfang Schuljahr keine Klasse ohne Lehrkraft dastehen werde.

Allerdings droht seiner Ansicht nach ab 2010 ein Lehrermangel: «Bisher konnten sich die Schulen immer irgendwie behelfen - etwa mit Pensionierten, Wiedereinsteigern oder Leuten, die kein adäquates Diplom besitzen. Dieses Reservoir wird in ungefähr zwei Jahren ausgeschöpft sein.»

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lehrer-Dachverband fordert fünf Prozent mehr Lohn
    Mittwoch, 15. September 2010 / 11:24:36
    [ weiter ]
    Zehntausende Kinder erleben den ersten Schultag
    Montag, 11. August 2008 / 17:47:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG