Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verliess den Handel 0,35 Prozent im Plus bei 11'656 Stellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-boersen.info, www.auftrieb.info, www.oelpreis.info, www.gibt.info

Mittwoch, 6. August 2008 / 23:07:40

Ölpreis gibt US-Börsen Auftrieb

New York - Der Preisrückgang beim Rohöl hat den US-Börsen am Mittwoch Kursgewinne beschert. Auch ein optimistischer Konjunkturausblick des Netzwerkausrüsters Cisco brachte die Anleger in Kauflaune.

Zunächst hatten vor allem schlechte Nachrichten aus der Finanzbranche die Märkte noch belastet: Der erneute Quartalsverlust bei der Hypothekenbank Freddie Mac liess wieder Sorgen aufkommen, die Auswirkungen der US-Immobilienkrise könnten doch grösser als gedacht sein.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte pendelte im Geschäftsverlauf zwischen einem Hoch von 11'685 und einem Tief von 11'521 Zählern. Er verliess den Handel 0,35 Prozent im Plus bei 11'656 Stellen.

Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,34 Prozent auf 1289 Punkte. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 1,21 Prozent auf 2378 Zähler.

Rohöl verbilligte sich um 87 Cent auf 118,30 Dollar je Barrel. Nach dem jüngsten Höhenflug auf mehr als 147 Dollar je Fass schöpften die Anleger Hoffnung, dass durch die niedrigeren Energiepreise Unternehmen und Verbrauchern nun wieder mehr Geld für andere Ausgaben zur Verfügung steht.

An der Nasdaq stiegen Cisco-Papiere um knapp 5,7 Prozent auf 23,93 Dollar. Der weltweit grösste Netzwerkausrüster hat zuletzt mehr verdient als erwartet, weil sich seine Kunden mit leistungsstärkeren Netzen für den wachsenden Internet-Verkehr wappnen. Zudem geht Cisco davon aus, dass die Konjunkturflaute nur von relativ geringer Dauer sein wird.

Aktien von Ambac stiegen um fast 24 Prozent auf 5,85 Dollar. Der Anleiheversicherer hatte nach drei verlustreichen Quartalen erstmals wieder einen Überschuss ausgewiesen.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,2 Milliarden Aktien den Besitzer. 1724 Werte legten zu, 1398 gaben nach und 96 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von rund 2,3 Milliarden Aktien 1648 Titel im Plus, 1158 im Minus und 124 unverändert.

Die zehnjährigen Staatsanleihen gaben im späten Handel auf 98-19/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 4,0501 Prozent. Die 30-jährigen Bonds verloren auf 94-19/32 Zähler. Dabei ergab sich eine Rendite von 4,6946 Prozent.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Treibstoffverbrauch soll dringend gesenkt werden
    Donnerstag, 7. August 2008 / 11:42:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG