Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Chefetage von Yahoo erhielt sehr viel weniger Zustimmung als zunächst bekannt gegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auszaehlungspanne.info, www.hauptversammlung.info, www.yahoo.info, www.bei.info

Mittwoch, 6. August 2008 / 07:07:01

Auszählungspanne bei Yahoo - Hauptversammlung

New York - Peinliche Panne bei der Hauptversammlung des Internet-Konzerns Yahoo: Die Ergebnisse der Wahl zum Verwaltungsrat sind falsch ausgezählt worden.

Die Zustimmung für den umstrittenen Konzernchef Jerry Yang fiel am vergangenen Freitag weit geringer aus als zunächst bekanntgegeben. Das räumte der Konzern gestern nach US-Börsenschluss in Sunnyvale (Kalifornien) ein. An der Bestätigung des gesamten Verwaltungsrates im Amt ändere dies aber nichts.

Schuld an der Panne sei nicht Yahoo, sondern ein Dienstleister, der die Stimmen unter anderem von Banken und Fonds sammelt und weiterleitet. Dabei sei es zu «Rundungsfehlern» gekommen, hiess es.

Yahoo-Chef Yang bekam demnach bei dem Aktionärstreffen nur 66,3 Prozent Zustimmung statt der ursprünglich bekanntgegebenen 85,4 Prozent. Der auch in der Kritik stehende Verwaltungsrats-Chef Roy Bostock kam lediglich auf 60,4 statt 79,5 Prozent.

Übernahmeangebot von Microsoft ausgeschlagen

Die Wahl war besonders beachtet worden, weil Yahoo seit Ende Januar mehrere Übernahmeangebote des Softwareriesen Microsoft im Wert von zuletzt mehr als 45 Milliarden Dollar ausgeschlagen hatte. Mehrere Grossaktionäre hatten dies heftig kritisiert.

Mit seinem schärfsten Kritiker, dem Grossaktionär und Milliardär Carl Icahn, hatte sich Yang zuvor auf einen Kompromiss geeinigt und dem Investor insgesamt drei Sitze im künftig auf elf Sitze erweiterten Verwaltungsrat eingeräumt. Auf den Auszählungsfehler hatte ein anderer kritischer Grossaktionär hingewiesen und eine Überprüfung verlangt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Yahoo! baut jede zehnte Stelle ab
    Mittwoch, 22. Oktober 2008 / 07:21:14
    [ weiter ]
    Yahoo! holt Icahn-Vertreter in Verwaltungsrat
    Freitag, 15. August 2008 / 09:00:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG