Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Aussenministerin Condoleezza Rice ist zuversichtlich. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensprozess.info, www.einigung.info, www.moeglich.info, www.rice.info

Freitag, 25. Juli 2008 / 12:46:16

Rice hält Einigung im Friedensprozess für möglich

Washington - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hält eine Einigung auf ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinensern noch in diesem Jahr für möglich. «Wir werden auf dieses Ziel weiter hinarbeiten», sagte sie im australischen Perth.

Die in der kommenden Woche in Washington geplanten Gespräche zwischen den USA, Israel und der Palästinenser-Führung würden nicht zuletzt deshalb hinter verschlossen Türen abgehalten, weil so die besten Fortschritte zu erzielen seien.

«Israelis und Palästinenser verhandeln erstmals seit sieben Jahren ernsthaft über einen Frieden und sie diskutieren sehr sensible und schwierige Themen», betonte Rice.

Das Treffen in Washington findet am Mittwoch statt. Rice hat dazu ihre israelische Kollegin Zipi Liwni eingeladen sowie den palästinensischen Chefunterhändler Ahmed Korei. US-Präsident George W. Bush strebt eine grundsätzliche Einigung zwischen beiden Seiten noch vor dem Ende seiner Amtszeit im Januar an.

Warnung vor Siedlungsbau

Die Gespräche, die im November auf US-Initiative hin neu angestossen worden waren, wurden zuletzt unter anderem durch den Ausbau jüdischer Siedlungen im besetzten Westjordanland belastet.

Die Sprecherin des Weissen Hauses in Washington, Dana Perino warnte, denn auch am Donnerstag (Ortszeit) in Washington die Israelis vor einem weiteren Siedlungsausbau. «Wir glauben nicht, dass Ankündigungen von neuen Siedlungen hilfreich sind.»

Dadurch werde kein Vertrauen zwischen Palästinensern und Israeli geschaffen. Zuvor hatte sich bereits UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon besorgt über die Pläne geäussert.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brown: Nahost-Differenzen sind überbrückbar
    Montag, 21. Juli 2008 / 07:36:15
    [ weiter ]
    Israel will Siedlungen im Westjordanland ausbauen
    Freitag, 18. April 2008 / 13:10:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG