Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Checkübergabe an die Sporthilfe

Checkübergabe an Swiss Olympic

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.rettet.info, www.sport.info, www.den.info

Freitag, 25. Juli 2008 / 09:37:28

Rettet den Schweizer Sport!

Die Volksinitiative setzt sich für «Geldspiele im Dienste des Gemeinwohls» ein, damit vor allem der Sport weiterhin von der Sport-Toto-Gesellschaft profitiert.

Das Überleben der gemeinnützigen Lotterie- und Wettorganisationen der Schweiz und damit das erfolgreiche System der Unterstützungsleistungen für den Sport sind akut gefährdet. Einerseits durch den Druck illegaler, ausländischer Anbieter und andererseits durch gezielte Massnahmen gegen die Weiter - und Neuentwicklung der Lotterieprodukte.

Verheerende Folgen für den Schweizer Sport

Über 24 Millionen Franken erhält Swiss Olympic jährlich von der Sport-Toto-Gesellschaft (STG). Die Sporthilfe profitiert zusätzlich von 1 Million Damit unterstützt die Dachorganisation des Schweizer Sports ihre 82 Mitgliedverbände und fördert so den Nachwuchs-, Spitzen- sowie den Breitensport.

Das könnte sich ändern. Weil immer mehr ausländische Lotteriegesellschaften mit illegalen Internetangeboten in die Schweiz drängen und dadurch die Erträge der Schweizer Lotteriegesellschaften gefährden. Wenn nichts dagegen unternommen wird, wirkt sich das für den Sport verheerend aus. Neben den über 24 Millionen für Swiss Olympic würden auch über 100 Millionen Franken fehlen, die dem Sport via die Kantone zugute kommen.

Geldspielgewinne für das Gemeinwohl sichern

Dem Initiativkomitee gehören Exponenten aller politischen Richtungen und Landesregionen, Vertreter aus Sport, Kultur und sozialen Institutionen an. Ihr Ziel ist es, die Gewinne aus Geldspielen dem Gemeinwohl zu sichern.

Mit der Änderung des Verfassungsartikels über die Glücksspiele soll eine koordinierte Geldspielpolitik von Bund und Kantonen erreicht werden. Diese würden gesetzlich verpflichtet, den gemeinnützigen Charakter der Geldspiele aufrecht zu erhalten und Massnahmen gegen die Spielsucht zu ergreifen.

Initiative unterstützen!

Unterstützen Sie den Schweizer Sport und unterschreiben Sie die eidgenössische Volksinitiative «Für Geldspiele im Dienste des Gemeinwohls»! zur Volksinitiative.

vr (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Geldspiele im Dienste des Gemeinwohls
  • Geldspiele im Dienste des Gemeinwohls
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekordbeitrag von 32 Millionen für den Schweizer Sport
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 09:49:50
    [ weiter ]
    Gold für die Fans
    Montag, 28. Juli 2008 / 14:58:54
    [ weiter ]
    Sascha Ruefer: «Ich möchte auch in Zukunft mit Schweizer Sportlern jubeln»
    Freitag, 13. Juni 2008 / 08:43:00
    [ weiter ]
    3 Millionen Franken für den Nachwuchssport
    Samstag, 19. April 2008 / 10:55:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG