Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Reingewinn sank auf 23,1 Mio Franken. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinneinbruch.info, www.bellevue.info, www.prozent.info, www.group.info

Freitag, 25. Juli 2008 / 08:35:22

Gewinneinbruch bei Bellevue Group um 81 Prozent

Zürich - Flaue Aktienmärkte und tiefere einmalige Erträge haben der Vermögensverwalterin Bellevue Group das Halbjahresergebnis vermiest. Der Reingewinn brach um 81 Prozent auf 23,1 Mio. Fr. ein.

In der Vorjahresperiode profitierte die Bellevue-Gruppe noch von einem einmaligen Ertrag von 85,3 Mio. Fr. durch den Verkauf des Private-Banking der Swissfirst Bank im Anschluss an die Wirren der Fusion zwischen den zwei Geldhäusern.

Klammert man solche ausserordentlichen Erträge aus, betrug der Gewinn im vergangenen Halbjahr 17,1 Mio. Franken - ein Minus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Hauptgrund für diesen Gewinnrückgang ist das Asset Management mit institutionellen Anlegern wie Pensionskassen. Dieses Ergebnis sank von 18,5 Mio. Fr. auf 1,1 Mio. Franken.

Investment-Banking hielt sich gut

Dabei fiel vor allem der Wegfall der Performance-Gebühren ins Gewicht. Diese Gewinnbeteiligungen bei guter Kursentwicklung blieben aufgrund der schlechten Aktienmärkte aus. Die Erträge bestanden im ersten Halbjahr ausschliesslich aus Management-Gebühren.

Dagegen hat sich das Investment-Banking vergleichsmässig gut gehalten. Der Erfolg sank um 14 Prozent auf 20,5 Mio. Franken. Die Bilanzsumme nahm gegenüber Ende 2007 um knapp 5 Prozent auf 1,034 Mrd. Franken ab.

Die verwalteten Vermögen waren ebenfalls rückläufig. Sie nahmen seit Jahresbeginn um 15 Prozent auf 5,49 Mrd. Fr. ab.

Die bestehenden Anlagen verloren 900 Mio. Fr. an Wert. Der Netto-Neugeld Abfluss betrug 24 Mio. Franken, was 0,4 Prozent der verwalteten Vermögen entspricht.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bellevue-Gruppe weiter mit tiefen Umsätzen
    Montag, 24. Februar 2014 / 08:04:54
    [ weiter ]
    Enttäuschung bei Bellevue Group
    Dienstag, 2. März 2010 / 11:12:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG