Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der frühere nigerianische Diktator Sani Abacha.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.liechtenstein.info, www.zurueckzahlen.info, www.nigeria.info, www.gelder.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 16:38:45

Liechtenstein muss Gelder an Nigeria zurückzahlen

Vaduz - Das Liechtensteiner Landgericht hat die Rückzahlung von rund 300 Millionen Franken an Nigeria angeordnet. Die eingefrorenen Gelder gehören Gesellschaften, die im Auftrag des Abacha-Clans gegründet worden sein sollen.

Die nigerianischen Behörden werfen dem früheren Diktator Sani Abacha vor, das Land während seiner Herrschaft von 1993 bis 1998 systematisch ausgeplündert zu haben. Insgesamt soll der Abacha-Clan über zwei Milliarden Dollar ins Ausland verschoben haben.

700 Millionen Dollar, die inzwischen an den nigerianischen Staat zurückflossen, wurden auf Schweizer Konten gefunden, mehrere hundert Millionen Franken gelangten nach Liechtenstein. Die eingefrorenen Gelder liegen auf Konten der Fürstenbank LGT, der VP Bank und der Liechtensteinischen Landesbank.

Gemäss dem vom Landgericht in Vaduz nach zweijährigem Prozess gefällten Urteil müssen sechs Gesellschaften rund 300 Millionen Franken an den nigerianischen Staat zurückzahlen. Gegründet wurden die Firmen gemäss Staatsanwaltschaft im Auftrag von Sani Abacha, um Gelder des Familien-Clans anzulegen.

Verteidigung geht in Berufung

Abgeschlossen ist der Fall Abacha in Liechtenstein allerdings noch nicht. Die Verteidigung akzeptiert das Urteil nicht und geht in die Berufung vor das Obergericht.

Es könne nicht bewiesen werden, dass Sani Abacha hinter den Gesellschaften stecke, sagte Rechtsanwalt Nicolas Reithner von der Vaduzer Kanzlei Walch und Schurti.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Genfer Gericht verurteilt Abba Abacha
    Freitag, 18. Juni 2010 / 21:48:01
    [ weiter ]
    Bericht über zurückgegebene Abacha-Gelder
    Freitag, 22. Dezember 2006 / 23:24:38
    [ weiter ]
    Unregelmässigkeiten bei Abacha-Geldern in Nigeria
    Dienstag, 5. Dezember 2006 / 16:21:24
    [ weiter ]
    Leuenberger trifft nigerianischen Präsidenten
    Donnerstag, 13. April 2006 / 18:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG