Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele sind von Übergewicht betroffen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.plastiksaecken.info, www.fastfood.info, www.kampf.info, www.sagt.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 16:28:17

L.A. sagt Plastiksäcken und Fastfood den Kampf an

Los Angeles - Los Angeles sagt Plastiksäcken und Fastfood den Kampf an: Der Stadtrat der zweitgrössten US-Metropole beschloss ein Verbot von Plastiksäcken ab 2010. Er will ausserdem keine neuen Fastfood-Restaurants in den Armenvierteln.

Das Gesetz verbietet Supermärkten, Drogerien und anderen Geschäften ab dem 1. Juli 2010 die Ausgabe von Plastiksäcken an die Kunden. Vielmehr sollen die fast vier Millionen Einwohner der Stadt ihre eigenen Taschen zum Einkaufen mitbringen.

Wer das nicht schafft, muss für 25 Cent einen Sack aus wiederverwertbarem Material kaufen. Laut Hochrechnungen werden in Los Angeles derzeit jedes Jahr 2,3 Milliarden Plastiksäcke unters Volk gebracht. Vorreiter im Kampf gegen Plastiksäcke ist in den USA San Francisco, wo diese im vergangenen Jahr verboten wurden.

Traditionelle Restaurants geplant

In Sachen Fastfood beschloss der Stadtrat die Einsetzung eines Sonderausschusses, der ein Verbot neuer Ess-Buden im Süden der Stadt auf den Weg bringen soll. Dieses Verbot, das ein Jahr gelten und verlängerbar sein soll, muss vom Stadtrat verabschiedet werden.

Im Süden der Millionenmetropole leben vorrangig Schwarze und Hispanics, Bevölkerungsgruppen, die besonders von Übergewicht betroffen sind. In Los Angeles ist jedes vierte Kind zu dick, in den von dem Verbot betroffenen Stadtteilen jedes dritte.

Der Stadtrat plant ausserdem, in diesen Vierteln die Eröffnung von traditionellen Restaurants sowie von Supermärkten mit gesunden Lebensmitteln im Angebot zu fördern.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Plastiksäcke aller Art aus Indiens Hauptstadt Neu Delhi verbannt
    Freitag, 23. November 2012 / 18:16:35
    [ weiter ]
    Kieferverletzungen durch zu grosse Hamburger
    Freitag, 9. Juli 2010 / 17:39:52
    [ weiter ]
    Studie: Salzmenge in Fastfood schockierend hoch
    Samstag, 20. Oktober 2007 / 13:35:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG