Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Partnerschaft mit Google soll Mehreinnahmen bringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abwehrschlacht.info, www.weniger.info, www.gewinn.info, www.yahoo.info

Mittwoch, 23. Juli 2008 / 11:20:22

Yahoo wegen Abwehrschlacht mit weniger Gewinn

San Francisco - Trotz eines leicht gestiegenen Umsatzes ist der Gewinn des angeschlagenen US-Internetkonzerns Yahoo! im zweiten Quartal gesunken. Er ging um mehr als 18 Prozent auf 131,2 Mio. Dollar zurück.

Der operative Gewinn stürzte sogar um 45 Prozent auf 101 Mio. Dollar ab, laut Yahoo! vor allem wegen der Kosten für die Abwehrschlacht gegen Microsoft.

Sie betrugen demnach 22 Mio. Dollar. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Dollar, wobei die Einnahmen aus Anzeigen auf den eigenen Seiten um 14 Prozent zunahmen, die Einnahmen von auf anderen Internetseiten platzierten Anzeigen dagegen um 4 Prozent zurückgingen.

«Richtige Strategie»

Auf lange Sicht sei Yahoo! gut positioniert, erklärte Yahoo!-Chef Jerry Yang. Das Unternehmen sehe den Beweis dafür, dass es die richtige Strategie verfolge.

Er bezog sich vor allem auf die Partnerschaft mit dem Rivalen Google. Die beiden Internetfirmen hatten im Juni vereinbart, dass Yahoo! in seiner Suchmaschine Anzeigen von Google platziert. Diese Werbebanner sollen Yahoo! jährlich rund 800 Mio. Dollar einbringen.

Einigung mit Grossaktionär

Erst am Montag hatte sich Yahoo! im Machtkampf mit seinem kritischen Grossaktionär Carl Icahn auf einen Kompromiss geeinigt und diesem drei Verwaltungsratssitze eingeräumt. Icahn liess dafür seine Forderung nach einer Auswechslung des kompletten Gremiums fallen.

Der US-Millardär will aber weiter zumindest einen Teilkauf von Yahoo! durch Microsoft erreichen. Seit Ende Januar hatte Yahoo! mehrere milliardenschwere Kaufofferten des weltgrössten Softwarekonzerns ausgeschlagen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Yahoo! holt Icahn-Vertreter in Verwaltungsrat
    Freitag, 15. August 2008 / 09:00:37
    [ weiter ]
    Yahoo lehnt Angebot von Icahn und Microsoft ab
    Sonntag, 13. Juli 2008 / 07:57:20
    [ weiter ]
    Microsoft lässt nicht locker: Grosses Interesse an Yahoo
    Montag, 7. Juli 2008 / 17:38:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG