Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der irische Aussenminister Micheal Martin will sich nicht einschüchtern lassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verbittet.info, www.sarkozys.info, www.draengen.info, www.irland.info

Mittwoch, 16. Juli 2008 / 15:31:28

Irland verbittet sich Sarkozys Drängen

Dublin - Irland hat empört auf die Forderung von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy reagiert, erneut über den EU-Reformvertrag abzustimmen. «Wir haben nicht die Absicht, uns von wem auch immer einschüchtern zu lassen», sagte Aussenminister Micheal Martin.

Irland werde über diese Frage selber entscheiden. Wenn Sarkozy als amtierender EU-Ratspräsident am Montag nach Irland reise, solle er besser «auf Zuhören schalten», sagte Martin im irischen Radio.

Die oppositionelle Partei Sinn Fein nannte Sarkozys Forderung nach einem zweiten Volksentscheid «zutiefst beleidigend». Seit dem Nein der Iren gegen den europäischen Reformvertrag Mitte Juni habe eine EU-Regierung nach der anderen versucht, «uns das aufzudrängen und aufzuzwingen, was sie wollen», sagte ein Sprecher von Sinn Fein.

Aber auch in der übrigen Opposition stiess Sarkozys Äusserung auf Befremden: Dem Präsidenten müsse «klipp und klar» gesagt werden, dass die irische Regierung die Lage in Ruhe erörtern müsse, sagte der Vorsitzende der Labour Party, Eamon Gilmore.

Viele Meinungen

Der irische Regierungschef Brian Cowen reagierte beschwichtigend. Es gebe in der EU viele verschiedene Ansichten dazu, wie es nach dem Nein der Iren nun weitergehen soll, sagte er der «Irish Times».

Sarkozy hatte am Dienstag im Gespräch mit Parteifreunden gesagt, die Iren würden «nochmal abstimmen müssen». Guaino betonte nun, dies sei keine offizielle Erklärung gewesen. Sarkozy habe sich in kleiner Runde geäussert. Der EU-Vertrag kann nur in Kraft treten, wenn ihn alle 27 Mitgliedsstaaten annehmen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sarkozy ringt um die irische Stimmung
    Montag, 21. Juli 2008 / 16:12:55
    [ weiter ]
    Sarkozy will Lösung der EU-Reformkrise bis Ende Jahr
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 15:29:55
    [ weiter ]
    Sarkozy startet mit Reform-Krise in EU-Ratsvorsitz
    Dienstag, 1. Juli 2008 / 22:13:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG