Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Betreiber von Internetcafés scheren sich oft nur wenig um Sicherheitsfragen.

Es ist ratsam, nach dem Surfen Verlauf, Cookies und temporäre Internetdateien des Browsers zu löschen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internet.info, www.surfen.info, www.ferien.info, www.sicher.info

Sonntag, 13. Juli 2008 / 10:38:00

So surfen Sie auch in den Ferien sicher im Internet

Wer zu Hause täglich das Internet und Dienste wie E-Mail, Instant Messaging, Social Networking oder das Steigern in Online-Auktionen nutzt, möchte es auch in den Ferien oder auf Reisen im Ausland nicht missen.

Wer allerdings in den Ferien das Internet nutzen möchte, sollte dies nur unter Beachtung grundlegender Sicherheitsregeln tun, raten die Experten. In Internetcafés, in Hotels mit WLAN-Hotspot sei das Internet mittlerweile zwar allerorten verfügbar.

Die Sicherheitsexperten hegen aber starke Zweifel, dass auch hier immer eine sichere Internutzung möglich ist. Wir fassen für Sie die wichtigsten Tipps für die sicherere Internetnutzung zusammen.

Betreiber von Internetcafés würden sich oft nur wenig um Sicherheitsfragen scheren und ihre Rechner seien mitunter regelrecht mit Malware- und Spyware verseucht, warnen die Experten.

Auch in vielen Hotels stehe es nicht zum Besten mit der IT-Sicherheit. Die Systeme seien oft nicht ausreichend gesichert und damit leichtes Opfer krimineller Hacker, die es auf die Daten der Hotelgäste abgesehen haben.

Auf Online-Shopping oder Online-Banking besser verzichten

Auf finanzielle Transaktionen in Internetcafés sollte prinzipiell verzichtet werden. Vom Online-Banking und vom Online-Shopping mit der Kreditkarte wird dringend abgeraten: Die Daten können per Spyware an Internetkriminelle weitergeleitet werden und es besteht die Gefahr des Mitschnitts des Datenverkehrs durch den Betreiber.

Muss in den Ferien dennoch eine Überweisung getätigt werden, sollten ein Beleg ausgedruckt und die Kontobewegungen zu Hause nachgeprüft werden.

Persönliche Nutzungsdaten nach der Surfsession löschen

Es ist ratsam, nach dem Surfen Verlauf, Cookies und temporäre Internetdateien des Browsers zu löschen (beim Internet Explorer unter «Extras», «Internetoptionen», «Allgemein», beim Firefox unter «Einstellungen», «Datenschutz»).

Dies ist besonders wichtig, wenn man sich während des Surfens auf einer Website mit Benutzerkennwort angemeldet hat - das Ausloggen von der Website darf hier selbstverständlich auch nicht vergessen werden. Sonst besteht die Gefahr, dass der nächste Nutzer den Zugang nutzt.

li (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    MaskMe bietet wegwerfbare E-Mail-Adressen an
    Freitag, 26. Juli 2013 / 17:15:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG