Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EADS will sich bei einer Neuausschreibung wieder bewerben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auswahlkriterien.info, www.veraenderte.info, www.besorgt.info, www.boeing.info

Mittwoch, 9. Juli 2008 / 23:59:37

Boeing besorgt über veränderte Auswahlkriterien

Washington - Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hofft weiter auf den Milliardenauftrag für die Lieferung von Tankflugzeuge an die US-Luftwaffe. EADS glaubt daran, auch in der Neuausschreibung wieder den Zuschlag zu erhalten.

EADS wolle schnell an die Arbeit gehen, um «die besten Tankflugzeuge der Welt» an die Vereinigten Staaten zu liefern, erklärte EADS-Chef Louis Gallois am Mittwochabend. US-Verteidigungsminister Robert Gates hatte den bereits an EADS erteilten Auftrag neu ausgeschrieben.

Politisches Erdbeben

EADS hatte mit seinem US-Partner Northrop Grumman im Februar den Zuschlag für die Lieferung von 179 Tankflugzeugen im Wert von 35 Mrd. Dollar erhalten. Die Vergabe an ein massgeblich europäisches Konsortium hatte im Jahr der Präsidentschaftswahl in den USA zu heftiger Kritik geführt.

Boeing hatte Beschwerde eingelegt und dabei Fehler im Vergabeverfahren angeführt. Nach einer entsprechenden Empfehlung des US-Rechnungshofs zog Gates darauf am Mittwoch den Auftrag zurück und will ihn voraussichtlich bis Dezember neu vergeben.

EADS hob hervor, die Neuausschreibung betreffe lediglich sieben durch den US-Rechnungshof aufgeworfene Fragen. Gallois erklärte, sein Konzern sei bereit, Northrop Grumman die «volle Unterstützung zu gewähren, indem wir schnell die Forderungen des Kunden erfüllen».

Boeing besorgt

Boeing begrüsste, dass das Pentagon bei der Neuvergabe nun unter anderem die anfallenden Kosten während der Nutzung der Flugzeuge berücksichtigen wolle. Allerdings sei der US-Konzern «besorgt, dass eine neue Ausschreibung Änderungen enthalten könnte, welche die in der ersten Ausschreibung enthaltenen Auswahlkriterien entscheidend verändern könnten».

Hintergrund für die Bedenken auch ist der Umstand, der auch zur Stornierung der Auftragsvergabe geführt hatte: Die Air Force hatte in der Ausschreibung ihre Kriterien geändert, weil sie die Vorteile des grösseren Airbus-Rumpfes nutzen wollte. Bei der neuen Auftragsvergabe soll nun direkt das Pentagon das Sagen haben und nicht die US- Luftwaffe.

Veraltete Tankflugzeugflotte

Mit dem Rekordauftrag würde Airbus sich viel unabhängiger vom zivilen Flugzeuggeschäft machen und im Boeing-Heimatland seine vergleichsweise schwache Stellung stärken.

Die US-Luftwaffe will in den kommenden Jahrzehnten ihre veraltete Flotte von 500 Tankflugzeugen austauschen. Sie können andere Maschinen in der Luft auftanken und damit deren Reichweite verlängern. Der Umfang der künftigen Investitionen wird insgesamt auf mehr als 100 Mrd. Dollar geschätzt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EADS will US-Tankflugzeuge bauen
    Dienstag, 20. April 2010 / 22:51:19
    [ weiter ]
    Airbus verliert Milliardenauftrag an Boeing
    Montag, 8. März 2010 / 23:06:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG