Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Perito Moreno ist einer der wenigen noch wachsenden Land-Gletscher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.argentinischer.info, www.eingestuerzt.info, www.gletscher.info, www.perito.info

Mittwoch, 9. Juli 2008 / 23:52:22

Argentinischer Gletscher Perito Moreno eingestürzt

Buenos Aires - Der argentinische Gletscher Perito Moreno ist erstmals während des Winters der Südhalbkugel durchgebrochen. Die Wassermassen hatten schon in den Tagen zuvor einen Tunnel unter dem vordersten Teil des Gletschers gespült.

Der riesige Eisdom stürzte nun donnernd ein. Da das spektakuläre Naturphänomen um diese Jahreszeit unerwartet war und zudem früh am Vormittag passierte, waren kaum Touristen oder Einheimische am Ort des Geschehens. Der Perito Moreno ist einer der wenigen weltweit noch wachsenden Land-Gletscher.

Er schiebt sich seit Jahrzehnten immer wieder so weit in den See Lago Argentino, dass er ihn in zwei Teile zerteilt und sich das Wasser auf der oberen Seite aufstaut. In der Vergangenheit wurden dabei Höhenunterschiede der Wasserspiegel von bis zu 30 Metern gemessen. Alle drei bis sechs Jahre bricht sich das Wasser dann Bahn.

Grosse Teile der gigantischen, bis zu 60 Meter hohen Eisbarriere waren in den vergangenen Tagen bereits ins Wasser gestürzt. Dieses Jahr hatte der Eisriegel länger gehalten, weil das aufgestaute Wasser durch den Tunnel abgeflossen und der Druck auf die Eisbarriere dadurch nachgelassen hatte.

Zuletzt war das Naturschauspiel 1988, 2004 und dann wieder 2006 beobachtet worden, als die Eisbarriere mit ohrenbetäubendem Krachen gebrochen war und sich eine Flutwelle in den See ergossen hatte. Die Region 2500 Kilometer südwestlich von Buenos Aires ist äusserst dünn besiedelt. Ortschaften waren nicht in Gefahr.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jahrtausendealtes Eisbrett löst sich von Gletscher
    Mittwoch, 3. September 2008 / 20:55:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG