Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ziel sei es, Ärzten neue Diagnosemöglichkeiten an die Hand zu geben, um Risikobabys zu erkennen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ploetzlichen.info, www.kindstod.info, www.studie.info, www.wirft.info

Freitag, 4. Juli 2008 / 19:00:34

Studie wirft neues Licht auf plötzlichen Kindstod

Washington - Eine neue Studie könnte helfen, den bislang unbekannten Ursachen für den plötzlichen Kindstod auf die Spur zu kommen.

Eine Veränderung der für die Vermittlung von Signalen verantwortlichen Serotonine im Hirnstamm von Mäusen führte zum Tod der Tiere, wie Forscher des Europäischen Labors für Molekularbiologie (EMBL) herausfanden.

Zunächst hätten die Mäuse normal gewirkt, berichtete der Forscher Cornelius Gross in der neuen Ausgabe der US-Zeitschrift «Science». Dann seien bei den Versuchstieren jedoch immer wieder Herzrhythmus und Körpertemperatur plötzlich abgefallen. Mehr als die Hälfte der Mäuse sei schliesslich gestorben.

Die Studie stützt die These, dass ein angeborener Serotonin-Defekt eine wichtige Rolle beim plötzlichen Kindstod spielen könnte. «Wir hoffen, dass die Versuche dabei helfen werden, die Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod herauszufinden», sagte die Forscherin Enrica Audero.

Ziel sei es, Ärzten neue Diagnosemöglichkeiten an die Hand zu geben, um Risikobabys zu erkennen. Der plötzliche Kindstod kann bei Babys bis zu einem Jahr auftreten. Die scheinbar vollkommen gesunden Kinder sterben plötzlich und aus bislang unbekannten Gründen im Schlaf.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Laut UNO sinkt die Kindersterblichkeit weiter
    Donnerstag, 15. September 2011 / 09:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG