Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ségolène Royal möchte im Herbst den Vorsitz der Sozialisten übernehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franzoesische.info, www.organisiert.info, www.besancenot.info, www.linke.info

Sonntag, 29. Juni 2008 / 14:31:43

Französische Linke organisiert sich - Royal gegen Besancenot

Paris - Gut ein Jahr nach der verlorenen Parlamentswahl stellt sich die französische Linke neu gegen Präsident Nicolas Sarkozy auf.

Die gegen Sarkozy unterlegene Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten (PS), Ségolène Royal, präsentierte ihren Beitrag zur Erneuerung der Partei.

Gleichzeitig versammelte der Trotzkistenführer Olivier Besancenot bei Paris seine Anhänger, um die Gründung einer Neuen Antikapitalistischen Partei (NPA) vorzubereiten. Umfragen zufolge hat die NPA alle Chancen, mit zweistelligen Wahlergebnissen den Sozialisten das Leben schwer zu machen.

Royal erklärte vor 1000 Anhängern in Paris, die Linke müsse «kämpfen und programmatische Vorschläge machen». Sarkozy habe dem Land einen Bruch (mit der Vergangenheit) versprochen, aber einen Riss geschaffen.

«Der Zugriff des Sarkozy-Clans auf Frankreich» und die Medien müsse bekämpft und die «Wirtschaft in den Dienst der Menschen gestellt» werden. Royal möchte im Herbst den PS-Vorsitz übernehmen und die Partei zur liberalen Mitte öffnen.

Wer betreibt die beste Opposition?

Bei der Frage, wer «die beste Opposition gegen Sarkozy» betreibe, liegt sie wie alle anderen PS-Führer in den Umfragen aber deutlich hinter dem charismatischen Chef der Revolutionären Kommunistischen Liga (LCR), Besancenot.

Besancenot kündigte vor 900 Anhängern am Samstag den Aufbau einer Linkspartei an, die «nicht jammern, sondern das Schicksal in die eigene Hand nehmen» werde. Er erinnerte daran, dass seine LCR bei der jüngsten Kommunalwahl in 30 Städten mehr als zehn Prozent erhalten habe.

Die geplante NPA soll sich an allen Wahlen beteiligen, aber ihren Kampf auf der Strasse und in Betrieben gegen Abschiebungen und Sozialabbau fortsetzen. Dem «Figaro» (Samstag) sagte Besancenot, er wolle eine europäische antikapitalistische Linke aufbauen.

Umfragen zufolge könnte die NPA sich dauerhaft neben der PS etablieren wie in Deutschland die Linke neben der SPD. Erst vor wenigen Wochen hatte die PS Abschied vom Ziel der Revolution genommen und sich zur sozialen Marktwirtschaft bekannt. Jetzt warnen PS- Politiker davor, Besancenot zu viel Spielraum bei linken Wählern zu lassen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Royal will Frankreichs Sozialisten anführen
    Samstag, 17. Mai 2008 / 07:49:27
    [ weiter ]
    Royal will nicht überstürzt auf politische Bühne zurück
    Sonntag, 26. August 2007 / 08:27:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG