Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bisher kann an rund 40 Tankstellen Bioethanol getankt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bioethanol-tankstellen.info, www.jahre.info, www.zwei.info

Montag, 23. Juni 2008 / 11:00:53

Zwei Jahre Bioethanol-Tankstellen

Winterthur - Der Schweizer Treibstoff E85 hat sich als vielversprechende Alternative für umweltfreundliches Fahren bewährt. Zu diesem Schluss sind in Winterthur die Verantwortlichen des Projekts etha+ gekommen.

Der Treibstoff E85 besteht aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin. Das Bioethanol wird in der Schweiz aus einheimischen Holzabfällen gewonnen. Somit konkurrenziert es die Futter- oder Lebensmittelproduktion nicht.

E85 ermögliche gegenwärtig innerhalb der alternativen Antriebskonzepte das grösste Einsparungspotenzial an CO2-Ausstoss, heisst es in einer Mitteilung von IG BioE Ein Fahrzeug mit E85 im Tank stosse generell 75 Prozent weniger fossiles CO2 aus als mit Benzin 95.

Damit trage der Treibstoff dazu bei, die Abhängigkeit vom Erdöl deutlich zu reduzieren, heisst es weiter. Zudem unterstütze er die Bemühungen, die Zielvorgaben des Kyotoprotokolls zu erreichen.

3000 Bio-Fahrzeuge

Erhältlich ist E85 schweizweit mittlerweile an rund 40 Tankstellen, Ende Jahr sollen es gegen 60 sein.

Die erste war vor zwei Jahren in Winterthur eröffnet worden. In der Schweiz sind rund 3000 Bio-Fahrzeuge unterwegs. Die Autohersteller bieten knapp 30 Modelle an.

Diese Zahlen dürften steigen: Ab 1. Juli 2008 werden Biogas, Bioethanol und Biodiesel, welche positive ökologische Gesamtbilanzen und soziale Produktionsbedingungen nachweisen, von der Mineralölsteuer befreit. Damit nimmt die Schweiz bei den biogenen Treibstoffen eine Vorreiterrolle ein.

Nur aus Holzabfällen

Würde die gesamte Landwirtschaft statt Nahrungsmittel nur noch Biotreibstoff herstellen, könnte die Schweiz damit gerade mal 10 Prozent ihres heutigen Verbrauchs an fossiler Energie kompensieren. Ein solches Szenario wäre ohnehin absolut unvorstellbar.

Aktuell hat Bioethanol, das auch weiterhin nur aus Holzabfällen hergestellt werden soll, einen Anteil von 0,3 Promille am Benzinmarkt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BRIC: Biodiesel-Markt soll auf sechs Mrd. Dollar zulegen
    Samstag, 23. August 2008 / 22:23:21
    [ weiter ]
    Bioethanolproduktion für Landwirtschaft nicht attraktiv
    Mittwoch, 25. Juni 2008 / 13:53:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG