Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obama kann mit dem Schritt unbegrenzte Mittel einsetzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlkampfgelder.info, www.verzichtet.info, www.staatliche.info, www.obama.info

Donnerstag, 19. Juni 2008 / 20:11:50

Obama verzichtet auf staatliche Wahlkampfgelder

Washington - Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat staatliche Wahlkampfgelder in Höhe von 80 Millionen Dollar ausgeschlagen. Er will seinen Wahlkampf ausschliesslich mit privaten Spenden finanzieren.

Der bekannt gegebene Entscheid ermöglicht es dem Senator, im Wahlkampf gegen den Republikaner John McCain unbegrenzt Gelder auszugeben.

Obama rief dazu auf, «die erste Wahlkampagne aufzubauen, die wirklich vom amerikanischen Volk finanziert wird». Er ist der erste US-Kandidat, der im Hauptwahlkampf um die Präsidentschaft ganz auf staatliche Hilfen verzichtet. Diese waren vor drei Jahrzehnten eingeführt worden mit dem Ziel, den Einfluss des Geldes auf Präsidentschaftswahlen zu verringern.

Mit der Annahme staatlicher Unterstützung ist in den USA eine Obergrenze für Wahlkampfausgaben verbunden, in diesem Jahr wären es rund 85 Millionen Dollar. Beim Sammeln privater Spenden war Obama bislang deutlich erfolgreicher als McCain.

McCain finanziell übertroffen

Obama kam bis Ende April auf 265,5 Millionen Dollar, McCains nur auf 96,6 Millionen Dollar. Der Grossteil davon wurde allerdings bereits im Vorwahlkampf ausgegeben.

McCain teilte bereits mit, er werde die staatlichen Finanzmittel wahrscheinlich in Anspruch nehmen. Zugleich warf er Obama vor, in der Angelegenheit sein Wort gebrochen zu haben. Obama habe sich einmal mehr als typischer Politiker erwiesen, der tue und sage, was ihm gerade als vorteilhaft erscheine, hiess es in einer Erklärung.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umfrage: Obama liegt 15 Prozent vor McCain
    Samstag, 21. Juni 2008 / 08:58:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG