Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Massengutfrachter stammt von der Lübecker Reederei Karl Lehmann KG. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frachtschiff.info, www.somalische.info, www.deutsches.info, www.piraten.info

Freitag, 30. Mai 2008 / 18:56:15

Somalische Piraten kapern deutsches Frachtschiff

Hamburg - Schwer bewaffnete Piraten haben vor der Küste Somalias ein deutsches Frachtschiff gekapert. Die 120 Meter lange «Lehmann Timber» sei am Mittwoch überfallen worden, teilte die Hamburger Befrachtungsagentur Eurocargoservices am Freitag mit.

Derzeit werde alles unternommen, die 15 Mann Besatzung an Bord und das Schiff frei zu bekommen. Der Massengutfrachter der Lübecker Reederei Karl Lehmann KG war auf dem Weg aus dem Golf von Aden in Richtung Suez.

Nach Angaben aus Schifffahrtskreisen wurde die «Lehmann Timber» am Mittwoch von den vier Piraten auf einem kleinen Schnellboot attackiert. Unter dem Kommando eines aus Russland stammenden Kapitäns fahren auf dem 2007 in Dienst gestellten Frachter vier Offiziere aus der Ukraine, ein Este sowie neun Matrosen aus Birma.

Nach den derzeit vorliegenden Informationen sei die Besatzung den Umständen entsprechend wohlauf, teilte ECS mit. Angaben zu den Bemühungen um die Befreiung von Besatzung und Schiff wollte das Unternehmen nicht machen.

Deutsche Aussenministerium eingeschaltet

Das deutsche Aussenministerium ist nach Angaben einer Sprecherin in das Geschehen eingeschaltet und «hält ständig Kontakt zu allen zuständigen Behörden». Auch die Deutsche Marine sei unterrichtet, aber derzeit nicht näher mit dem Vorfall befasst, sagte ein Sprecher des Flottenkommandos in Glücksburg.

Die Marine kontrolliert im Rahmen der «Operation Enduring Freedom» die internationalen Seegewässer vor Somalia. Die Besatzung der dort derzeit eingesetzten Fregatte «Emden» darf dem Bundestagsmandat zufolge aber nicht aktiv gegen Piraten vorgehen.

Vor der Küste Somalias verläuft eine der meist befahrenen Schifffahrtswege der Welt. Das von Unruhen geschüttelte Land verfügt über keine nennenswerten Seestreitkräfte, die der wachsenden Zahl von Piratenüberfällen Einhalt gebieten könnten.

Erst kürzlich hatten somalische Piraten ein niederländisches Schiff im Golf von Aden in internationalen Gewässern gekapert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Piraten attackieren Frachter aus Italien und Südkorea
    Donnerstag, 21. April 2011 / 10:16:00
    [ weiter ]
    Somalische Sicherheitskräfte retten gekapertes Schiff
    Dienstag, 22. April 2008 / 16:31:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG