Mittwoch, 28. Mai 2008 / 11:15:04
Intersport: Mehr Einnahmen im Fussballgeschäft erhofft
Bern - Intersport International, nach eigenen Angaben weltweit grösste Fussball-Detailhändlerin, erwartet wegen der EURO 2008 deutlich mehr Einnahmen. Gegenüber dem WM-Jahr 2006 soll der Detailhandelsumsatz im Fussball um 20 Prozent auf über 850 Mio. Euro klettern.
Die in Bern ansässige Intersport Gruppe vertreibt nicht nur Produkte von Adidas, Nike, Puma sowie die Eigenmarke Pro Touch. Sie ist auch das offizielle Sportgeschäft der Lizenzprodukte der UEFA EURO 2008 mit über 1200 EURO-Shops in 26 Ländern.
Intersport Österreich und Intersport Schweiz sind zudem exklusiv für den Verkauf der Lizenzprodukte in allen Stadien und Fan-Zonen verantwortlich, wie Intersport in einer Medienmitteilung schreibt.
Besseres Wintergeschäft
Auch das Wintergeschäft sei besser als im Jahr zuvor gewesen. Konzernchef Franz Julen zeigte sich deshalb für ganz 2008 «trotz angespannter Wirtschaftslage und verhaltener Konsumentenstimmung in einigen europäischen Ländern» zuversichtlich. Gute Geschäfte erwartet Intersport auch wegen der olympischen Spiele in Peking.
2007 steigerte die Gruppe nach weiteren Angaben ihren Detailhandelsumsatz weltweit auf 8,54 Mrd. Euro. Damit verbuchte Intesport International eine Zunahme von 2 Prozent, obwohl das Wintersportgeschäft witterungsbedingt enttäuschte.
Deutlich zulegen konnte die Gruppe in Running, Walking, Fussball und Outdoor. Aber auch bei Fahrrädern und Inline-Skates verhalf der frühe Frühling im letzten Jahr zu guten Verkäufen, wie es hiess. Die Zahl der Verkaufsgeschäfte in den 35 erschlossenen Ländern nahm um 143 auf 5049 zu.
smw (Quelle: sda)
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