Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit aussen angebrachten Solarzellen können täglich 12-18 km zurückgelegt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.recycelbares.info, www.vollstaendig.info, www.elektroauto.info, www.praesentiert.info

Dienstag, 27. Mai 2008 / 13:21:53

Vollständig recycelbares Elektroauto präsentiert

Turin - Im Piemont ist mit dem «Phylla» ein Elekrofahrzeug vorgestellt worden, das als emissionsfrei und vollständig recycelbar konzipiert ist.

Das City-Auto wurde in Kooperation von Regierungsstellen, Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen aus verschiedenen Branchen entworfen. Darunter finden sich der Autobauer Fiat, das Turiner Polytechnikum, der Biokunststoffhersteller Novamont sowie die Landesregierung des Piemont, zwei internationale Designerinstitute und mehrere Industriefirmen.

Phylla - das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet «Blatt» - ist 2,99 Meter lang und 750 Kilogramm schwer. Das Fahrzeug hat einen aus Aluminium gefertigten Rahmen, die Karosserie besteht aus biologisch abbaubaren Kunststoffen. Wegen der auf den Aussenflächen integrierten Photovoltaikmodule und der aufladbaren Batterien gilt das für den Stadtverkehr gedachte Ökofahrzeug als besonders umweltfreundlich.

Teilstrecke mit Solarstrom

Bei entsprechender Ausstattung kann es auch mit einem Wasserstoffmotor betrieben werden. Die Reichweite beträgt mit Lithium-Ionen-Batterien 145 Kilometer und bei Lithium-Polimer-Batterien 220 Kilometer. Mit dem photovoltaisch gewonnenen Strom können zwölf bis 18 Kilometer pro Tag gefahren werden. In sechs Sekunden beschleunigt Phylla von Null auf 50 Stundenkilometer und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern.

«An den Betriebskosten gemessen ist der Phylla zehn Mal günstiger als ein vergleichbarer Benziner», erklärt Fiat-Entwicklungschef Nervio Di Giusto. «Das Fahrzeug kann je nach Batterietyp in vier bis fünf Stunden über eine normale Steckdose aufgeladen werden. Was das Projekt so einzigartig macht, ist seine nicht-hierarchische Struktur, bei der eine Vielfalt an spezifischem Fachwissen aus Forschung, künstlerischer Gestaltung und industrieller Fertigung gebündelt wird.»

Serienproduktion ab 2010

Das viersitzige City-Auto kann auch als Transport- oder Sonderfahrzeug genutzt werden. Als erstes soll es auf dem Turiner Flughafen Caselle eingesetzt werden. Mit dem Beginn der Serienproduktion wird für das Jahr 2010 gerechnet.

Das Entwicklungsprogramm, das einen Investitionsaufwand von 1,2 Mio. Euro erfordert hat, ist vollständig von der Landesregierung des Piemont finanziert worden.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Elektroautos werden dynamische Leichtgewichte
    Dienstag, 3. März 2009 / 13:57:30
    [ weiter ]
    Elektroauto i-MiEV erweist sich als alltagstauglich
    Montag, 16. Februar 2009 / 08:50:36
    [ weiter ]
    Künstliches Motorengeräusch für Hybridautos
    Mittwoch, 13. August 2008 / 07:34:32
    [ weiter ]
    Hayek und PSI gründen «Schweizer Brennstoffzelle»
    Freitag, 30. Mai 2008 / 11:28:45
    [ weiter ]
    Plug-in-Hybridautos bald Mainstream-tauglich
    Dienstag, 8. April 2008 / 11:44:21
    [ weiter ]
    Hayek lanciert ein neues Automobilprojekt
    Donnerstag, 23. August 2007 / 19:32:30
    [ weiter ]
    Linde versorgt Wasserstoff-Fahrzeuge in Davos
    Freitag, 26. Januar 2007 / 12:46:12
    [ weiter ]
    Wasserstoff-Auto soll 2015 auf den Markt kommen
    Freitag, 29. September 2006 / 16:40:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG