Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Politisch einflussreich und menschenverachtend: Jean-Pierre Bemba.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festgenommen.info, www.brutaler.info, www.bruessel.info, www.bemba.info

Sonntag, 25. Mai 2008 / 12:18:41

Brutaler Bemba in Brüssel festgenommen

Den Haag - Kongos ehemaliger Rebellenführer Jean-Pierre Bemba soll sich wegen Kriegsverbrechen vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC) verantworten. Er wurde am Samstag in Brüssel festgenommen, wie das Gericht mitteilte.

Grundlage war ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in Den Haag gegen den früheren Rebellenführer und Vizepräsidenten der Demokratischen Republik Kongo von 2003 bis 2006.

Bemba werden vier Fälle von Kriegsverbrechen und zwei Fälle von Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Die Anschuldigungen beziehen sich auf Übergriffe, die sich zwischen Oktober 2002 und März 2003 in dem kongolesischen Nachbarland Zentralafrikanische Republik ereigneten.

Hinrichtungen und Massenvergewaltigungen

Nach Ansicht des Strafgerichtshofs hat Bemba in dem Konflikt zahlreiche Hinrichtungen und Massenvergewaltigungen an Zivilisten angeordnet.

Bembas Bewegung für die Befreiung Kongos (MLC) habe Taten «von unbeschreiblicher Brutalität» begangen, erklärte ICC-Chefankläger Luis Moreno-Ocampo.

Bemba werde in den kommenden Tagen einem belgischen Richter vorgeführt, der Internationale Strafgerichtshof erwarte eine Überstellung nach Den Haag «in den kommenden Wochen», teilte eine Sprecherin von ICC-Chefankläger mit.

Haftbefehl nicht publik gemacht

Bemba, der frühere Chef der Bewegung für die Befreiung Kongos (MLC), war seit dem 16. Mai mit einem internationalen Haftbefehl gesucht worden. Dies wurde jedoch nicht publik gemacht, um die Festnahme zu erleichtern.

Als kongolesischer Oppositionsführer hatte Bemba bei der Präsidentenwahl in der Demokratischen Republik vor zwei Jahren gegen Joseph Kabila verloren. Danach verliess er das Land mit der Begründung, er fürchte um sein Leben.

Er ging nach Portugal ins Exil. In seinem Heimatland wird er wegen Hochverrats gesucht, gilt aber als politisch weiterhin sehr einflussreich.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mutmasslicher Kriegsverbrecher als Präsidentschaftskandidat
    Sonntag, 24. Juli 2011 / 22:19:01
    [ weiter ]
    Ex-Vize Kongos steht als Kriegsverbrecher vor Gericht
    Montag, 22. November 2010 / 19:08:35
    [ weiter ]
    Bemba muss sich in fünf Anklagepunkten verantworten
    Montag, 15. Juni 2009 / 20:17:50
    [ weiter ]
    IGH prüft Anklage gegen Ex-Vize des Kongos
    Montag, 12. Januar 2009 / 11:29:46
    [ weiter ]
    Wahlverlierer Bemba verlässt den Kongo
    Mittwoch, 11. April 2007 / 10:30:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG