Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Treffen sei für Leuthard «ein guter Anlass gewesen, um die Beziehung zu den beiden Nachbarländern zu pflegen».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.personenfreizuegigkeit.info, www.leuthard.info, www.dreier.info, www.doris.info

Samstag, 17. Mai 2008 / 16:26:00

Doris Leuthard im Dreier zur Personenfreizügigkeit

Bern - Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard hat im österreichischen Dürnstein ihre Amtskollegen aus Deutschland und Österreich getroffen. Thema am traditionellen Dreiertreffen war unter anderem die Personenfreizügigkeit.

Bundesrätin Leuthard, der deutsche Wirtschaftsminister Michael Glos und sein österreichisches Pendant Martin Bartenstein kamen überein, eine trinationale Arbeitsgruppe zur besseren Umsetzung der Personenfreizügigkeit zu bilden, wie Sereina Schmidt, Sprecherin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements (EVD) auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Die Arbeitsgruppe soll insbesondere die Arbeit von Dienstleistungsunternehmen über die Landesgrenzen hinweg erleichtern, erklärte Schmidt. Wer in der Arbeitsgruppe Einsitz nimmt und wann sie die Arbeit aufnimmt, sei noch offen.

Die Minister tauschten sich auch über weitere Themen aus, unter anderem über die wirtschaftliche Lage in den drei Ländern, die globale Nahrungsmittelkrise sowie die Verhandlungen der Welthandelsorganisation (WTO) im Rahmen der so genannten Doha-Runde.

Glos warnt vor Ilisu-Staudamm

Im Fall des umstrittenen Ilisu-Staudammes warnte der deutsche Wirtschaftsminister Michael Glos laut der Nachrichtenagentur APA, dass die Exportrisikoversicherer der drei Länder eine Finanzierung des Projekts ablehnten, sollte die Türkei die zugesagten Auflagen nicht erfüllen.

Es sei für die Bundesrätin «ein guter Anlass gewesen, um die Beziehung zu den beiden Nachbarländern zu pflegen», sagte Schmidt. Das Dreiertreffen der Wirtschaftsminister findet jedes Jahr statt. Letztes Jahr hatten sich die Politiker im deutschen Heiligendamm getroffen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommission für Trennung der Personenfreizügigkeit
    Montag, 19. Mai 2008 / 20:58:56
    [ weiter ]
    Schweiz zielt auf Freihandelsabkommen
    Montag, 12. Mai 2008 / 12:15:50
    [ weiter ]
    Ständerat will einzigen Erlass für Personenfreizügigkeit
    Montag, 28. April 2008 / 15:13:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG