Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahl der Eisbären wird auf etwa 25'000 geschätzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-regierung.info, www.bedrohten.info, www.eisbaeren.info, www.erklaert.info

Mittwoch, 14. Mai 2008 / 21:55:06

US-Regierung erklärt Eisbären zur bedrohten Tierart

Washington - Die US-Regierung nimmt Eisbären wegen der globalen Erwärmung und abschmelzender Polkappen als bedrohte Tierart in das nationale Artenschutzgesetz auf.

Ausschlaggebend für die Entscheidung sei die Befürchtung, dass die Tiere in 45 Jahren vor dem Aussterben stehen könnten, sagte der zuständige US-Innenminister. «Das Eis, auf dem die Bären leben, ist drastisch geschmolzen.»

Die Zahl der Eisbären wird auf etwa 25'000 geschätzt, 4700 davon leben im US-Staat Alaska. Kempthorne erklärte, dass Computermodelle auf ein weiteres, rapides Abschmelzen des Eises rund um den Nordpol hindeuteten. «Dieses Eis ist entscheidend für das Überleben des Eisbären», sagte er.

Die internationale Naturschutzunion (IUCN) hatte den Eisbär (Ursus maritimus) 2006 auf der aktuellen Roten Liste wieder in die Gruppe der bedrohten Tierarten hochgestuft, nachdem er vor zehn Jahren heruntergestuft worden war.

Laut US-Innenministerium sind die Polareiskappen in den vergangenen zwei Jahrzehnten um 20 Prozent abgeschmolzen. Damit werde es für die in der Nordpolarregion lebenden Eisbären immer schwieriger, auf Eisschollen im Wasser zu treiben, zu jagen und Jungtiere aufzuziehen. In der Hudson Bay in Kanada sei die Population bereits um 20 bis 22 Prozent zurückgegangen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Schutz für Eisbären und rote Thunfische
    Donnerstag, 18. März 2010 / 17:05:00
    [ weiter ]
    Arktis-Nationalpark zum Schutz der Eisbären
    Montag, 15. Juni 2009 / 20:02:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG