Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Führer der extremistischen Radikalen Tomislav Nikolic.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milosevic-sozialisten.info, www.entscheiden.info, www.regierung.info, www.ueber.info

Dienstag, 13. Mai 2008 / 18:08:34

Milosevic-Sozialisten entscheiden über Regierung

Belgrad - Serbien schwankt weiter zwischen einem Ja oder Nein zu Europa. Das Zünglein an der Waage spielen die Sozialisten des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic.

Das Anti-Europa-Lager machte den Sozialisten ein Angebot zur Regierungsbildung. Die SPS will am Mittwoch Sondierungsgespräche führen.

«Bei dem Treffen der drei Seiten wird man sehen, ob die vereinbarten Prinzipien für die Sozialisten akzeptabel sind», sagte der Führer der extremistischen Radikalen (SRS), Tomislav Nikolic, in Belgrad.

Bereits am Montag habe er mit dem bisherigen Regierungschef und DSS-Vorsitzenden Vojislav Kostunica die Grundlagen für eine mögliche Regierung festgelegt. «Ich denke, dass die vereinbarten Prinzipien allen drei Seiten entgegenkommen», sagte Nikolic ohne Angaben über den Inhalt dieser Absprache.

Schlüsselziele

Der SPS-Vorsitzende Ivica Dacic sagte, eines der «Schlüsselziele» seiner Partei seien «eine Sozialreform und der Aufbau eines Systems der sozialen Gerechtigkeit». Schon vor der Parlamentswahl hatte Dacic angekündigt, ein Regierungsabkommen mit Kostunica und den Radikalen anzustreben.

Die Sozialisten erhielten aber auch eine Verhandlungseinladung vom Pro-Europa-Lager unter Führung von Staatschef Boris Tadic, wie die Medien übereinstimmend berichteten.

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis eroberte die pro-europäische DS-Liste von Tadic 102 Mandate im Parlament mit 250 Sitzen. Die Radikalen haben danach 78 Mandate, die Kostunica-DSS 30 Mandate errungen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Engste Milosevic-Mitarbeiter wieder in Spitzenämtern
    Samstag, 20. September 2008 / 11:42:37
    [ weiter ]
    Bündnis von Präsident Tadic sucht Regierungspartner
    Dienstag, 13. Mai 2008 / 15:14:33
    [ weiter ]
    Pro-Europäer siegen auch bei Kommunalwahlen
    Montag, 12. Mai 2008 / 20:18:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG