Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Grenze ist am Montag auch für ausländische Palästinenser geöffnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kurzzeitig.info, www.zwischen.info, www.geoeffnet.info, www.aegypten.info

Samstag, 10. Mai 2008 / 16:08:14

Grenze zwischen Gaza und Ägypten kurzzeitig geöffnet

Gaza/Tel Aviv - Die seit Monaten geschlossene Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen ist vorübergehend wieder geöffnet worden. Mehrere hundert gestrandete Palästinenser sollen den Grenzübergang Rafah bis Montag überqueren können.

Die vorübergehende Öffnung der Grenze wurde bei Verhandlungen zwischen der Hamas, die seit fast einem Jahr die Kontrolle über den Gazastreifen hat, und der ägyptischen Führung beschlossen. Zuerst sollten schwer kranke Patienten die Grenze passieren, um in ägyptischen Spitälern behandelt zu werden.

Morgen Sonntag ist der Grenzübergang auch für Palästinenser mit ausländischen Pässen geöffnet, die seit Monaten den Gazastreifen verlassen wollen. Anschliessend sollen am Montag auch Palästinenser in den Gazastreifen einreisen dürfen.

Angriffe auf Polizeistationen

Rafah wurde im Juni 2007 nach der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen geschlossen. Mitte Januar sprengten Hamas-Mitglieder Löcher in die Grenzanlage. Hunderttausende Palästinenser strömten daraufhin zum Einkaufen ins Nachbarland. Nach einer Woche wurde die Grenze allerdings wieder abgeriegelt.

In der Nacht auf heute flog die israelische Luftwaffe zwei Angriffe auf Polizeistationen der radikalislamischen Hamas in Rafah und Chan Junis im Süden des Gazastreifens. Dabei wurden fünf Palästinenser getötet und fünf weitere verletzt.

Die Luftschläge waren nach Armeeangaben die Antwort auf einen palästinensischen Angriff auf den israelischen Kibbuz Kfar Aza, bei dem am Freitag ein Israeli getötet und drei weitere verletzt worden waren.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    800'000 im Gazastreifen ohne Strom
    Sonntag, 11. Mai 2008 / 14:59:23
    [ weiter ]
    Palästinensergruppen einigen sich auf Waffenruhe-Angebot
    Mittwoch, 30. April 2008 / 14:29:18
    [ weiter ]
    Anschlag auf Grenzübergang zum Gazastreifen
    Samstag, 19. April 2008 / 11:58:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG